Überzahlung

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Frank

Überzahlung

Beitrag von Frank » 17.08.2006, 12:09

Also folgendes Problem habe ich, die TK-Krankenkasse, hat von mir meinen Steuerbescheid 2004 erst im Februar dieses Jahres erhalten, sie sagte mir vorher ich möge doch lieber mehr vorausbezahlen dann hätte ich später bei einer Anpassung kein Problem-dieses tat ich, nun haben sie meinen Steuerbescheid bekommen und sagen ich habe diesen zuspät eingereicht und meine Rückerstattung wäre somit hinfällig. Steuerbescheid habe ich im Februar erhalten.

Gibt es Möglichkeiten mein zuviel gezahlten Beiträge zurückzubekommen?

Wäre nett zu erfahren ob das wirklich stimmt.

Gruß

nersd

Beitrag von nersd » 05.09.2006, 18:29

Was ist denn das für ein Quatsch? Seit wann werden die Beiträge willkürklich festgelegt? Es gibt klare Regelungen dafür (z.T. auch in der Satzung der KK). Was auf dem letzten Steuerbescheid steht ist relevant, basta. Und wenn dein Einkommen dauerhaft deutlich ansteigt, dann mußt du das mitteilen. Geringfügigere Veränderungen werden im Jahresrhytmus angepasst, immer beim Eintreffen des aktuellsten Steuerbescheides. Lediglich wenn man absichtlich verschleiert, also den bescheid im Januar bekommt & weil der deutlich mehr aufweist als im Vorjahr schickt man den der Krankenkasse erst im Dezember. Dann erfolgt eine rückwirkende Hochstufung zum Datum der Ausstellung des Steuerbescheides.

Was du da erzählst hab ich noch nie gehört & mir sträuben sich die Haare. Es gibt nämlich grundsätzlich keine Rückzahlung zuviel gezahlter Beiträge. Ich denke mal, da wurdest du ganz absichtlich gewaltig über den Tisch gezogen.

Mein Fazit............... :arrow: sofortige Kündigung! Dann lassen sie evtl. doch nochwas springen ;)
Das würde ich kassieren und danach gleich nochmal kündigen und mir eine generell günstigere Krankenkasse suchen!

Tztztztz....dreister geht es kaum noch............

Antworten