Hallo zusammen,
ich habe ja viele Beiträge gelesen, aber so richtig schlau bin ich nun doch noch nicht.
Nun zu meiner Sachlage.
Ich bin selbständig und verdiene sehr wenig im Monat. Es sind so im Schnitt 400€ vielleicht. Auch schon mal 600€ im Monat.
Nun überleg ich, ob ich nicht zu meinem Mann in die Familienvers. wechseln soll, weil die PKV einfach eine Menge Geld frisst.
Wollte mir noch zusätzlich einen Minijob suchen.
Was haltet ihr davon und ist es das beste ich bleibe in der PKV?
Vielen dank.
Selbständig in PKV-besser in Familienversicherung?
Moderator: Czauderna
Hallo 3Käsehoch,
wenn Du selbständig bist, ist die Familienversicherung ausgeschlossen. Selbst dann, wenn die Einkommensgrenze in Höhe vom Eur 355,00 unterschritten wird.
Ausnahme erfolgen nur in wenigen Fällen z.B. wenn das es sich dabei um bloße "Liebhaberei" handelt (gelegentl. Verkauf von Waren auf dem Flohmarkt z.B.)
Eine eigene Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse ist bei Dir auch nicht möglich da Du nicht zum beitrittsberechtigten Personenkreis gehörst. Es sei denn Du würdest eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen oder Arbeitslosengeld beziehen.
wenn Du selbständig bist, ist die Familienversicherung ausgeschlossen. Selbst dann, wenn die Einkommensgrenze in Höhe vom Eur 355,00 unterschritten wird.
Ausnahme erfolgen nur in wenigen Fällen z.B. wenn das es sich dabei um bloße "Liebhaberei" handelt (gelegentl. Verkauf von Waren auf dem Flohmarkt z.B.)
Eine eigene Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse ist bei Dir auch nicht möglich da Du nicht zum beitrittsberechtigten Personenkreis gehörst. Es sei denn Du würdest eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen oder Arbeitslosengeld beziehen.