Saisonarbeit - Anwartschaft

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Alonso

Saisonarbeit - Anwartschaft

Beitrag von Alonso » 15.06.2009, 11:57

Hallo zusammen,
ich suche eine gute und günstige Lösung für folgendes Problem. Ich bin selbstständig, privat krankenversichert und auch mit meinen Beiträgen ganz zufrieden aber ich arbeite nur ca. 8 Monate im Jahr. Vor einiger Zeit war es dann so, dass ich ähnlich wie meine Goldfische im Teich alle Energien und Ausgaben im Winter auf ein Minimum runter geschraubt habe und meine Krankenversicherung in eine Anwartschaft geschickt habe. Wenn ich dann im Frühjahr wieder aus meinem Winterschlaf erwachte, waren die entstandenen Kosten für die KV sehr übersichtlich und es machte wenig, dass ich während des Winterschlafes kein Einkommen hatte. Durch die Versicherungspflicht bin ich jedoch nun genötigt auch in dem Zeitraum des Überwinterns versichert zu sein.

Meine Frage:
Ist es möglich sich einen Minijob über den Winter zu besorgen, somit zwangsläufig in einer gesetzlichen Krankenversicherung zu sein und so doch eine Anwartschaft beantragen zu können, weil ich ja in dem Fall doppelt versichert wäre?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Gast

Beitrag von Gast » 15.06.2009, 17:19

Ein MiniJob bringt dir da gar nichts, da dieser keine Versicherungspflicht in der GKV erzeugt. Dafür müsstest du mehr wie 400 EUR verdienen. Es wäre aber auch wichtig zu wissen, wieso du PKV bist. Selbständig? Wie alt bist du?

Alonso

Beitrag von Alonso » 16.06.2009, 01:42

Also muss es ein richtiger, wenn auch schlecht bezahlter Winter - Job sein ?

Ich bin nun fast 40 und ich bin PKV weil ich es für angebracht hielt neben meiner Selbstständigkeit krankenversichert zu sein. Vielleicht habe ich mich ja geirrt und hätte keine abschließen sollen. Was würdest du mir denn statt dessen vorschlagen ?

LG Alonso

Paule

Re: Saisonarbeit - Anwartschaft

Beitrag von Paule » 16.06.2009, 12:53

Alonso hat geschrieben:Vor einiger Zeit war es dann so, dass ich ähnlich wie meine Goldfische im Teich alle Energien und Ausgaben im Winter auf ein Minimum runter geschraubt habe und meine Krankenversicherung in eine Anwartschaft geschickt habe. Wenn ich dann im Frühjahr wieder aus meinem Winterschlaf erwachte...
Nettes Bild übrigens, funktioniert aber leider nicht immer, insofern ist Versicherungspflicht schon richtig. Ich hielt mich auch für völlig gesund (hatte auch deswegen Erwerbsminderung bei freiwilliger Zusatzrentenversicherung nicht eingeschlossen), bis ich direkt aus dem Büro für 4 Wochen auf Intensivstation landete, Monate in Reha, und das wars....

Antworten