Hallo!
Ich hoffe,dass mir hier jemand weiterhelfen kann.Ich bin 24,lebe bei meinen Eltern und war arbeitslos.Und hatte die ganze Zeit einen Gewerbeschein für ein Nebengewerbe.Dann bekam ich ein 1 monatiges Jobangebot was über den Gewerbeschein lief.Deshalb musste ich mich beim Arbeitsamt abmelden und mich selbst versichern.
Die Krankenkasse behauptet,dsas ich hauptberuflich selbstständig bin bzw war..Was ja an sich nicht stimmt.
Hier meine Einlünfte:
Mitte -bis Ende november: ca. 800 euro
Dezember: ca. 2200 euro
janur: 0 euro
anfang januar habe ich mich dann wieder arbeitslos gemeldet.
nun ist es so,dass die krankenkasse mit diesen 2200 für jeden der monate rechnet,sprich,dass ich im januar auch 2200 verdient habe,was nciht stimmt.ich habe nichts verdient,soll aber anteilig fpr eine woche im januar berechnet an den 2200 euro zahlen,genauso wie im november.wo ich ja nur 800 verdient habe.
dazu ist noch zu sagen,ich habe von diesem geld nicht meinen lebensunterhalt bestritten habe,denn ich lebe bei meinen eltern.ich habe es gepsart für das studium.
wie sieht die sachlage aus,ist die berechnung korrekt,obwol ich nichts verdient habe im januar und im november weniger?bin ich nicht als nebenberuflich selbstständig einzustufen?
die krankenkasse stellt sich da stur.
ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf antworten,die mir helfen.denn ich finde es geht nicht mit rechten dingen zu.
vielen dank im vorraus,
ashley
Riesenärger mit Krankenkasse wegen Nebengewerbe
Moderator: Czauderna
-