Problem mit meiner Krankenkasse

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Parvy

Problem mit meiner Krankenkasse

Beitrag von Parvy » 23.06.2012, 20:51

Hallo und Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand von den Foris hier helfen.
Ich bin seit 4 Jahren selbständig. Im vergangenen Jahr hatte ich eine kleine Schieflage und daraus resultieren Beitragsrückstände bei der gesetzlichen Krankenkasse.
Mein Problem ist aber, daß ich monatlich 221 € Beitrag zahlen muß. In guten Monaten ist das auch kein Problem. In schlechten Monaten hab ich daß Geld aber nicht.
Ich kann von meinen Einnahmen/Gewinn nicht leben. Das übernimmt mein Mann mit seinen Einkommen.
Mein Gewerbe ist als "Hauptgewerbe" angemeldet. Leider muss ich soviel Stunden dafür aufbringen wie ein Vollbeschäftigter, da es ein kleines Ladengeschäft ist. Würde ich es als Nebengewerbe führen, dann fehlen mir wieder die Einnahmen für Miete, Strom und Versicherung.
Ein Teufelskreis.
Wie kann ich den Krankenkassenbeitrag verringern. Ich glaube auch nicht, daß meine Krankenkasse gesprächsbereit wäre.

Mein Gewerbe möchte ich aber nicht aufgeben.

amerin

Beitrag von amerin » 23.06.2012, 21:51

Was bringt ein Gewerbe, das auch nach Jahren keinen Gewinn erwirtschaftet?
Es geht nicht um gute oder schlechte Monate. Im Durchschnitt muss es rentabel sein...

broemmel

Beitrag von broemmel » 23.06.2012, 22:29

Hört sich wirklich nicht so an als ob das Gewerbe unter Berücksichtigung aller Kosten rentabel ist.

Entweder es bleibt was über (auch unter Berücksichtigung des Krankenkassenbeitrages) und man führt es weiter oder man beendet es wenn unterm Strich Minus dabei herauskommt.

Parvy

Beitrag von Parvy » 23.06.2012, 22:56