Hallo,
Vorfälle liegen alle in 2009.
Ich habe eine PKV abgeschlossen, deren Beginn jedoch immer wieder verlegt gehabt, da die GKV mich nicht entlassen wollte. Im September hat mich die GKV dann rückwirkend zu Mai gekündigt.
Ich hatte zwischenzeitlich im Juli von der PKV einen Versicherungsschein mit einer Beginnverlegung auf 01.06.09 bekommen, war jedoch mit den Zahlungen im Rückstand - da die GKV mich noch nicht entlassen hatte.
Als die Kündigung der GKV kam, habe ich bei meiner PKV um Rückverlegung des Beginns gebeten und die ausstehenden Beiträge gezahlt.
Im Januar habe ich nun ein Schreiben der PKV bekommen, nach dem ich für die 4 Monate in denen ich nicht versichert war nachzahlen soll.
Da ich jedoch den Versicherungsschein mit Beginn vom 01.06.09 an habe, war ich doch nach meiner Erkenntnis nur 1 Monat unversichert und muss den erhöhten Satz für einen Monat bezahlen?!
Sehr schief gelaufen - Bitte um Antwort?!
Dankesehr
Josi
Prämienzuschlag gemäß § 193 VVG
Moderator: Czauderna
Der erste Monat der sog. Nichtversicherung bzw. verspäteten Anzeige in der priv. Kv. ist kostenlos. Ein Prämienzuschlag wird erst ab dem 2. Monat erhoben, aber dort bist Du ja schon versichert gewesen.
§ 193 Abs. 4 Versicherungsvertragsgesetz VVG
(4) Wird der Vertragsabschluss später als einen Monat nach Entstehen der Pflicht nach Absatz 3 Satz 1 beantragt, ist ein Prämienzuschlag zu entrichten. Dieser beträgt einen Monatsbeitrag für jeden weiteren angefangenen Monat der Nichtversicherung, ab dem sechsten Monat der Nichtversicherung für jeden weiteren angefangenen Monat der Nichtversicherung ein Sechstel eines Monatsbeitrags.
§ 193 Abs. 4 Versicherungsvertragsgesetz VVG
(4) Wird der Vertragsabschluss später als einen Monat nach Entstehen der Pflicht nach Absatz 3 Satz 1 beantragt, ist ein Prämienzuschlag zu entrichten. Dieser beträgt einen Monatsbeitrag für jeden weiteren angefangenen Monat der Nichtversicherung, ab dem sechsten Monat der Nichtversicherung für jeden weiteren angefangenen Monat der Nichtversicherung ein Sechstel eines Monatsbeitrags.
-
Vielen Dank!
Dankesehr für die Antwort!