Noch immer keine Krankenkasse
Moderator: Czauderna
Noch immer keine Krankenkasse
Hallo liebe Mitglieder des Krankenkassenforums!
Ich habe ein Anliegen, mit welchem ich gerne an euch herantreten möchte.
Seit mitte 2007 bin ich freiberuflich in der EDV-Branche tätig. In der Vorbeteitung meiner freiberuflichen Selbständigkeit, hatte mir mein Steuerbarater gesagt, dass ich mit der Krankenkasse warten könne. Zunächst könnte ich mir die Beiträge sparen.
Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass seit dem 01.01.2007 eine Versicherungspflicht für die gesetzlichen Krankenkassen, und seit dem 01.01.2009 eine Versicherungspflicht bei den Privaten herrscht.
Meine Arbeit läuft seit März 2009 nicht mehr so gut und ich überlege, die Tätigkeit nieder zu legen.
Zusätzliche Angaben meiner Person:
Letzte Krankenversicherung: Mitte 2007 (vor meiner freiberuflichen Tätigkeit) bei der BKK
Aktuelle Versicherungen: Alles für den PKW, private Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung, Hausrat
Ich habe mir überlegt:
-Ich gehe zur Agentur für Arbeit und lasse mich erstmal Arbeitssuchend melden
-Ich nehme ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit war
Meine Fragen:
-Was passiert jetzt mit mir, ohne Krankenversicherung?
-Kann ich überhaupt einen neuen Job annehmen?
-Würde ich unterstützung vom Staat bekommen (Harz 4 etc.?)
-Kann ich Nachzahlungen umgehen (Falls welche anfallen)?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen!
Seit mitte 2007 bin ich freiberuflich in der EDV-Branche tätig. In der Vorbeteitung meiner freiberuflichen Selbständigkeit, hatte mir mein Steuerbarater gesagt, dass ich mit der Krankenkasse warten könne. Zunächst könnte ich mir die Beiträge sparen.
Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass seit dem 01.01.2007 eine Versicherungspflicht für die gesetzlichen Krankenkassen, und seit dem 01.01.2009 eine Versicherungspflicht bei den Privaten herrscht.
Meine Arbeit läuft seit März 2009 nicht mehr so gut und ich überlege, die Tätigkeit nieder zu legen.
Letzte Krankenversicherung: Mitte 2007 (vor meiner freiberuflichen Tätigkeit) bei der BKK
Aktuelle Versicherungen: Alles für den PKW, private Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung, Hausrat
Ich habe mir überlegt:
Meine Fragen:
Mit freundlichen Grüßen!
Re: Noch immer keine Krankenkasse
Gruß BullySee6 hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder des Krankenkassenforums!
Wie sagte es Hänschen Rosenthal immer " Der ist Spitze "
01.04.2007 gibbet Pflichtversicherung, ging durch die Medien, müßte eigentlich jeder mitbekommen haben
was machste denn genau, ganz genau ????? schildere es mal
Aktuelle Versicherungen: Alles für den PKW,inkl. ADAC private Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung, Hausrat
mensch, dat hätte Dir doch klar sein müssen dat ne KV sein muß,
jaja dat Auto, des deutschen Liebstes Kind ( mit Rundumschutz)
Ich habe mir überlegt:
Meine Fragen:
kommt auf Deine Einahmen an
N E I N
Mit freundlichen Grüßen!
"was machste denn genau, ganz genau ????? schildere es mal"
Ich arbeite im Weiterbildungssektor als "Lehrer". Alles was mit EDV und/oder Mediengestaltung zu tun hat, vermittele ich anderen Menschen. Dann schreibe ich noch sog. Lernmaterialien, die von Lernenden verwendet werden können.
Offiziell bezeichnet werde ich als: EDV-Berater.
Meine Einnahmen belaufen sich seit 2009 auf ca. 10000 € jährlich. Einkommensteuer musste ich bisher nicht bezahlen, da mein reiner Umsatz unter einer gewissen Grenze lag.
"mensch, dat hätte Dir doch klar sein müssen dat ne KV sein muß"
Das war mir bis vor kurzem noch nicht bewusst, da ich mich als freiberufler als Sonderfall betrachtet hatte. Zudem bin ich erst 24, mir geht es gut... Aber jtzt habe ich die Gesetzeslage mitbekommen (im Internet recherchiert). Ich hab Angst, was mit mir in der Zukunft passieren kann... Ich mag gar nicht dran denken.
Mfg
Ich arbeite im Weiterbildungssektor als "Lehrer". Alles was mit EDV und/oder Mediengestaltung zu tun hat, vermittele ich anderen Menschen. Dann schreibe ich noch sog. Lernmaterialien, die von Lernenden verwendet werden können.
Meine Einnahmen belaufen sich seit 2009 auf ca. 10000 € jährlich. Einkommensteuer musste ich bisher nicht bezahlen, da mein reiner Umsatz unter einer gewissen Grenze lag.
Das war mir bis vor kurzem noch nicht bewusst, da ich mich als freiberufler als Sonderfall betrachtet hatte. Zudem bin ich erst 24, mir geht es gut... Aber jtzt habe ich die Gesetzeslage mitbekommen (im Internet recherchiert). Ich hab Angst, was mit mir in der Zukunft passieren kann... Ich mag gar nicht dran denken.
Mfg
Gruß BullySee6 hat geschrieben:"was machste denn genau, ganz genau ????? schildere es mal"
Jetzt geh mal von dem EDV- Berater weg, wenn der schwerpunkt
Deiner Arbeit sich auf Mediengestaltung bezieht, besteht bei Dir eventuell eine Versicherung in der Künstlersozialkasse. denn
bei einem Mediengestalter liegt eine kreative schöpferische gestalterische, Arbeit zu Grunde.
d.h. Durchführung der gesetzlichen Pflichtversicherung (KSVG) möglich
das ist eine Pflichtversicherung, und die ist vorrangig
Einahmen oder Gewinn
Bei ca. 10 000 Euro Gewinn liegt der Beitrag zu KV bei ca. 67 Euro mtl.
Mfg
Was soll ich denn jetzt als nächsten Schritt am besten machen, wenn ich meine freiberufliche Selbständigkeit aufgeben möchte?
Soll ich eine Krankenkasse um Rat fragen? Soll ich zur Agentur für Arbeit gehen? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von diesem Thema.
Was wäre der beste nächste Schritt?
Was meinst du mit dem letzten Satz des oben angegebenen Zitats?
Vielen Dank für deine Beiträge, Bully.
Mfg
Soll ich eine Krankenkasse um Rat fragen? Soll ich zur Agentur für Arbeit gehen? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von diesem Thema.
Was wäre der beste nächste Schritt?
Zum Thema Mediengesteltung arbeite ich mit Photoshop (Bildbearbeitung) und Dreamweaver (Webdesign). Meinst du, das würde genügen?Bully hat geschrieben:Jetzt geh mal von dem EDV- Berater weg, wenn der schwerpunkt
Deiner Arbeit sich auf Mediengestaltung bezieht, besteht bei Dir eventuell eine Versicherung in der Künstlersozialkasse. denn
bei einem Mediengestalter liegt eine kreative schöpferische gestalterische, Arbeit zu Grunde.
d.h. Durchführung der gesetzlichen Pflichtversicherung (KSVG) möglich
das ist eine Pflichtversicherung, und die ist vorrangig
Was meinst du mit dem letzten Satz des oben angegebenen Zitats?
Das heisst, ich müsste 67€ im Monat zurückzahlen? Das wären dann knapp 2500€, oder? Oder gibt es bei der Nchzahlung einen besonderen Satz?Bully hat geschrieben:Einahmen oder Gewinn
Bei ca. 10 000 Euro Gewinn liegt der Beitrag zu KV bei ca. 67 Euro mtl.
Vielen Dank für deine Beiträge, Bully.
Mfg
Du kannst machen was Du willst, seit Mitte 2007 bist Du leider von der sog. Kralle (Pflichtversicherung der Nichtversicherung / Bürgerversicherung) erwischt worden. Leider hat die BKK (letzte Krankenkasse) davon derzeit noch keinen Wind bekommen.
Es ist aber egal, was Du jetzt machst, sei es zur ARGE zu gehen, oder sonst noch etwas.
Du hast ein Problem, dieses ist derzeit leider aufgeschoben und nicht aufgehoben. Und nachzahlen musst Du immer!
Es ist aber egal, was Du jetzt machst, sei es zur ARGE zu gehen, oder sonst noch etwas.
Du hast ein Problem, dieses ist derzeit leider aufgeschoben und nicht aufgehoben. Und nachzahlen musst Du immer!
Die priv. Kv. kann Dich aufnehmen, aber sie muss es definitiv nicht.
Der Grund dafür ist, dass Du keine Verpflichtung gem. § 193 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 VVG hast, eine priv. Kv. abzuschliessen und zu unterhalten. Ergo muss die priv. Kv. Dich auch nicht nehmen; sie kann natürlich.
Du bist in der GKV versicherungspflichtig, weil jenes für Dich der zuständige Heimathafen ist. Dein Böötchen schippert noch herrenlos auf hoher See herum.
Der Grund dafür ist, dass Du keine Verpflichtung gem. § 193 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 VVG hast, eine priv. Kv. abzuschliessen und zu unterhalten. Ergo muss die priv. Kv. Dich auch nicht nehmen; sie kann natürlich.
Du bist in der GKV versicherungspflichtig, weil jenes für Dich der zuständige Heimathafen ist. Dein Böötchen schippert noch herrenlos auf hoher See herum.