Nebenberufliche Selbständigkeit als Azubi

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
l-e-c-r-a-m

Nebenberufliche Selbständigkeit als Azubi

Beitrag von l-e-c-r-a-m » 05.04.2009, 01:27

Hallo erst einmal ;-)

Habe mich hier angemeldet, da ich seit dem 1. April ein Gewerbe angemeldet habe und verdiene nach den wenigen Tagen jetzt schon recht gut, jedenfalls wird es für ein nettes Taschengeld nebenbei reichen. Recht ungewöhnlich, aber seit genau diesem Datum befinde ich mich auch im dritten Jahr meiner Berufsausbildung (damals früher angefangen oder eben später, wie man es sehen mag), werde also ab nun knapp 1000 EUR verdienen, was ich letztendlich rausbekomme, wird sich zum Ende des Monats zeigen.

Anfänglich an etwa 300 EUR durch die nebenberufliche Selbständigkeit gedacht, haben mir die wenigen Tage gezeigt, dass ich das ganze ein wenig unterschätzt habe und letztendlich auf 400-500 EUR pro Monat kommen kann. Wie aber wird sich dies nun auf die Krankenkasse auswirken, werde ich mich zusätzlich noch versichern müssen, oder reichen weiterhin die gezahlten Beiträge durch die Ausbildung aus?

Ich mag zwar mit meiner Selbständigkeit nicht auf 18 Stunden die Woche kommen (ca. 1 pro Tag), habe aber eben auch keinen Verdienst aus der Haupttätigkeit (Ausbildung, 40 Std./Wo.) der die Hälfte der monatlichen Bezugsgröße deckt.

Rentner

Beitrag von Rentner » 11.04.2009, 13:39

Die monatliche Bezugsgröße interessiert hier nicht.

Die Versicherungspflicht als Arbeitnehmer würde nur dann entfallen, wenn du überwiegend Selbstständig bist und dies der Kasse auf Nachfrage verschweigst.

Antworten