Hallo! Meine Frage:
Ich bin Freiberuflerin und werde ins Ausland aufbrechen (was ich praktischerweise kann, da alle Projekte über das Internet abgewickelt werden) - aber immer etwa 2-3 Monate in einem anderen Land weilen (mich also dort nicht niederlassen). Das Ganze könnte sich wohl bis zu 2 Jahren hinziehen... so konkret sind meine Pläne da nicht.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Freiberufler-KV-Beitrag an die Krankenkasse zeitweilig "auszusetzen" oder dergleichen? Denn ich habe gelesen, dass es zwar mit einigen Ländern Vereinbarungen betreffs SV-Schutz gibt, aber leider nicht mit den meisten nicht-europäischen Ländern - und genau dorthin zieht es mich. Da ich also eine teure Reise-KV für den Reisezeitraum abschließen werde, habe ich mich gefragt, ob ich denn eigentlich die 260 Euro im Monat einsparen kann... Kennt sich da irgendjemand aus?? Vielen Dank im Voraus!
KV (Freiberufler) bei langem Auslandsaufenthalt?
Moderator: Czauderna
Also,
da Du wgen Berufausausübung im Ausland weilst, kanns du bei Deiner jetzigen Krankenkasse eine Anwartschaftsversicherung beantragen (ca. 40 Eur/mon.). Leistungsansprüche bestehen allerdings nicht.
Es hat einzig und allein den Sinn, dass Du bei Rückkehr nach Deutschland wieder eine freiwillige Mitgkiedschaft begründen kannst.
Sonst kommst Du nur wieder in die GKV wenn du versicherungspflichtig wirst!
da Du wgen Berufausausübung im Ausland weilst, kanns du bei Deiner jetzigen Krankenkasse eine Anwartschaftsversicherung beantragen (ca. 40 Eur/mon.). Leistungsansprüche bestehen allerdings nicht.
Es hat einzig und allein den Sinn, dass Du bei Rückkehr nach Deutschland wieder eine freiwillige Mitgkiedschaft begründen kannst.
Sonst kommst Du nur wieder in die GKV wenn du versicherungspflichtig wirst!