Krankenversicherung für unter 300 EUR im Monat?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Alfred80

Krankenversicherung für unter 300 EUR im Monat?

Beitrag von Alfred80 » 13.04.2009, 21:50

Hallo,

ich habe mir verschiedene Angebote für eine Krankenversicherung für Selbstständige eingeholt. Das günstigste Angebot für KV+PV war bei der Techiker Krankenkasse für ca. 300 EUR. Bei allen anderen Kassen wie AOK, BKK usw. lag ich bei über 320 EUR. Geht es wirklich nicht günstiger??? Als ich vor ein paar Jahren selbstständig war, musste ich bei der IKK Direkt "nur" 250 EUR löhnen. Kann man sich heutzutage irgendwo noch zu diesem Preis versichern?

Eine andere Frage: zu wann muss man die Krankenversicherung abgeschlossen haben? Unbedingt zum Zeitpunkt der Gewerbeanmeldung oder kann man sich ruhig ein paar Tage Zeit lassen, da man während der Übergangsphase noch über seine bisherige Krankenkasse versichert ist? Oder ist es so, dass man zum Zeitpunkt der Gewerbeanmeldung seinen bisherigen Krankenversicherungsschutz (freiwillig gesetzlich versichert) automatisch verliert?

Grüße

Bodi

Beitrag von Bodi » 14.04.2009, 08:11

Aufgrund des vom Gesetzgeber vorgeschriebenen einheitlichen Beitragssatzes kann es in der GKV formal keine Beitragsunterschiede mehr geben, allerdings sind (je nachdem wie gut die Kasse mit dem Geld ausgekommen ist) Beitragserstattungen und Nachforderungen möglich.

Die Mindestbemessung für hauptberuflich Selbständige liegt bei 1890 EUR, was gut 300 EUR Beitrag ergibt.

Für Existenzgründer mit Existenzgründerzuschuß und generell für geringverdienende Selbständige gibt es auf Antrag und nur unter weiteren Voraussetzungen eine noch weiter reduzierte Beitragsbemessung von 1260 EUR, was rund 200 EUR Beitrag ergibt.

Die bisherige Krankenversicherung als freiwilliges Mitglied läuft weiter, solange diese nicht gekündigt wird und keine anderweitige Anschlußversicherung (andere GKV oder eine PKV) nachgewiesen wird.
Allerdings ändert sich der Beitrag mit Aufnahme der hauptberuflichen Selbständigkeit wie oben beschrieben.

GKVler

Vllt. doch

Beitrag von GKVler » 14.04.2009, 13:43

Hallo,

stell doch einfach mal einen Antrag auf Beitragsentlastung. Wenn dieser genehmigt wird, dann bezahlst du evtl. auch weniger.

Dort wird alles geprüft: Aktuelle Einnahmen, Vermögen, etc.

Wäre auf jedenfall ein Versuch.

Jenachdem bei welcher KK du versichert bist, kann ich dir gerne helfen. Schreibe mich doch einfach per PN an.

Schönen Tag noch!

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 14.04.2009, 20:25

Hallo,

hast Du denn Deine gesetzliche Kasse schon gekündigt? Ansonsten musst Du sowieso da erst einmal die Anschlussversicherung machen.

Wie bereits geschrieben: Die Beiträge sind bei den Kassen gleich. Manche nennen aber nur den KV-Beitrag, andere den Komplettbeitrag. manche vergessen den Kinderzuschlag in der Pflege oder fragen nicht danach ....
Hol Dir die Angebote schriftliche ein.

LG, Fee

Antworten