Krankengeldzahlung für Selbstständige saisonabhängig

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
albatros

Krankengeldzahlung für Selbstständige saisonabhängig

Beitrag von albatros » 04.02.2012, 20:48

Vielleicht kann mir in diesem Forum jemand helfen? Ich bin seit 21 Jahren selbstständiger Pächter eines Saisonbetriebes. Es handelt sich um eine Gaststätte mit Souvenirverkauf in einem Touristenort. Im Sommer viel Betrieb mit Touristen, im Herbst und Winter wenig bis gar kein Geschäft. Die AOK verweigert mir nun die Krankengeldzahlung mit folgender Begründung: ...Die Krankengeldzahlung erfolgt nur aus dem entfallenden Teil des Arbeitseinkommens aus der selbstständigen Tätigkeit. Ein Anspruch auf Krankengeld besteht nur dann, wenn ein Einkommensverlust eintritt. Ist aus dem Einkommensteuerbescheid ersichtlich, dass kein Gewinn und damit kein Arbeitseinkommen erzielt wurde, besteht kein Anspruch auf Krankengeld.
Die AOK folgert nun: Da ich seit November AU bin und das Jahr zuvor in genau diesem Monat kein Einkommen sprich Gewinn erzielt wurde, brauchen sie im November, Dezember usw. kein Krankengeld bezahlen, da ich ja auch die Jahre zuvor in dieser Zeit geschlossen hatte bzw. kein positives Einkommen hatte. Weiter verlangen sie von mir... zur Prüfung der Höhe des KG nachvollziehbare Unterlagen über den Ausfall Ihres Arbeitseinkommens aus der selbstständigen Tätigkeit. Und weiter: ...dies können monatliche betriebswirtschaftliche Auswertungen ... sein.