Hallo,
ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage versucht hier durchzulesen. Habe auch vieles gefunden nur nicht genau das was mir die Fragen beantwortet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Situation ist wie gefolgt.
Ich bin seit 2003 Selbstständig und war Privat Versichert. Nachdem 2006/2007 mein Steuerberater richtig scheisse gebaut hat. Pfändete mir das Finanzamt 1 Jahr lang mein komplettes Einkommen (trotz einwende das sie mir den Mindestbehalt lassen müssen, "das müsssen sie einklagen" logisch ohne kohle kein Anwalt). Nur dank der hilfe meiner Familie konnte ich Miete und anfallende Betriebskosten (ausser Krankenversicherung) bezahlen. Logisch das dass der Privaten nicht getaugt hat und dann hat sie mich nach 3 Monaten rausgeschmissen.
So nu wollte ich 2008 wieder zurück, da haben die mir erzählt das ich das Komplette fehlende Jahr zahlen müsste und dann nehmen die mich wieder auf! So aber woher soll ein 1 Mann Betrieb soviel Geld hernehmen???
Nun bin ich seit dem Vorfall nicht Krankenversichert und probier es immer und immer wieder. Gibt es eine möglichkeit, ein Gesetz gibt es ja schon (das interessiert ja keine Kasse) oder eine Krankenkasse die mich Pflichtversichert, denn man brauch eine Krankenkasse. Kennt wer eine Krankenkasse oder weiss wie ich die dazu bekomme das die mich wieder versichern. Ich will keine extra´s oder so. Einfach nur ne Krankenkasse, meintewegen auch mit SB so das ich wenn was ist zum Arzt gehen kann. Und falls die Frage aufkommen sollte, habe die letzten Jahre meine Arztrechnungen alle selber gezahlt. Aber man wird ja auch nicht Jünger.
Kompliziert ist untertrieben
Moderator: Czauderna
Da gibt es ein kleines Problem, die letze Kasse war die PKV, hauptberuflich selbständige sind daher eigentlich gurndsätzlich der PKV zu zurechnen. Solange wie die selbständige Tätigkeit besteht, bleibt auch die PKV zuständig
Wenn die PKV zuständig ist müßte ab 2009 denn strafzahlungen getätigt werden.