Ich PKV / Mann selbständig

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
frauli

Ich PKV / Mann selbständig

Beitrag von frauli » 24.04.2012, 15:00

Hallo
einen guten Tag,

ich habe eine Frage:

Ich bin Beamtin des Landes Hessen und damit in der Debeka, der PKV.
Mein Mann ist selbständig und ind er GKV. Allerdings verdient er im Moment recht schlecht.

Nun habe ich gelesen, dass es die Familienversicherung bei der Debeka nicht gibt.
- Kann ich daher meinen Mann nicht bei mir mit versichern?
- Müssen wir beide voll die Krankenversicherung zahlen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Frau Li

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 24.04.2012, 15:50

Hi,

korrekt. So etwas wie die beitragsfreie Familienversicherung in der gesetzl. KV gibt es in der PKV nicht. Kurz: Jeder von Euch muss nun seinerseits eine eigene Versicherung haben.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Mann als Selbständiger bisher schon freiwillig versichert war. Daran ändert sich auch nichts, solange nicht von Euch gegenüber der Kasse etwas Anderes erklärt wird.

Also am Besten mit seiner Kasse in Verbindung setzen, ob und ab wann ggf. sein Beitrag reduziert werden kann.

Gruß
Sportsfreund

frauli

Beitrag von frauli » 24.04.2012, 15:57

Hallo

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, er hat diesen Mindestbeitrag von fast 2000 Euro Einkommen, was er leider aber nicht hat.

Aber gut, wenn dies so ist, müssen wir das so machen. Ich hatte Hoffnung, dass er zu mir in die Versicherung kann.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 24.04.2012, 15:59

Hallo nochmal,

er kann ja zu Dir in die Versicherung. Er ist ja nur "freiwillig" in der GKV, muss also nicht. Er muss aber halt auch bei der Debeka seinen Beitrag bezahlen, wenn die ihn aufnehmen.

Es gibt aber Möglichkeiten in der GKV, dass eine geringere Mindestbemessung als diese knapp 2000,- EUR/mtl. gilt. Desh. einfach mal bei seiner Kasse nachfragen und auf seine geringeren Einkünfte hinweisen. Vielleicht ist was machbar.

Gruß

frauli

Beitrag von frauli » 24.04.2012, 16:06

Ich danke Dir. Lieben Dank!

Weißt Du vielleicht ob er dann bei der Debeka auch den vollen Satz zahlen muss, also so viel wie ich auch?
Oder ist das immer anders viel?

Lieben Dank

amerin

Beitrag von amerin » 24.04.2012, 16:25

PKV-Beitrag ist immer individuell je nach Gesundheitszustand. Zudem variiert er auch mit dem Beihilfesatz, wenn Ansprüche trotz Selbständigkeit bestehen könnten.

Tashina

Beitrag von Tashina » 25.06.2012, 17:23

Die Frage ist hier, ob die Debeka überhaupt die passende KV für Deinen Mann ist. Sie bietet eine gute Absicherung für Beamte.
Für Selbständige gibt es definitiv bessere Absicherungsmöglichkeiten, die ggf. auch finanziell verkraftbarer sind.
Für eine individuelle Beratung stehe ich gern zur Verfügung.

Antworten