Hauptsächlich leben im Ausland, arbeiten weiterhin in Dtl.
Moderator: Czauderna
Hauptsächlich leben im Ausland, arbeiten weiterhin in Dtl.
Ich bin neu im Forum und mir raucht der Kopf. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu kompliziert und doof? Ich habe schon vieles gelesen, aber irgendwie verwirrt mich das alles noch viel mehr. Was ist der richtige und beste Weg für mich?
Ich bin seit über 10 Jahren selbständig und freiwillig in der GKV versichert. Meine Selbständigkeit erlaubt es mir grundsätzlich von jedem Punkt der Erde zu arbeiten.
Nun überlege ich für 1 oder 2 Jahre die meiste Zeit im Ausland zu verbringen (Thailand) – das heißt ich werde ganz sicher ab und zu für 2-3 Wochen nach Dtl. zurückkommen.
Ich möchte meinen Wohnsitz wegen meiner Selbständigkeit auch in Dtl. belassen.
Meine Arbeit würde ich eben nur vom Ausland aus betreiben. Die Einnahmen würde ich natürlich weiterhin in Dtl. versteuern, weil ich ja auch hier gemeldet bin.
D.h. ich müsste die Vollversicherung bei der GKV belassen (obwohl sie für die Zeit im Ausland nicht zahlt) und eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung abschließen.
Natürlich bin ich lebensfroh und möchte mich für den Fall der Fälle krankenversichern. Aber hier eröffnen sich doch Probleme.
Ich habe hier recherchiert und folgendes herausgefunden:
Da ich mich zwar im Ausland aufhalte, aber mein Hauptwohnsitz weiter in Dtl. besteht, würde eine gesetzliche Kasse evtl. verpflichtet sein bei Wiederaufnahme ohne Anwartschaft rückwirkend zu versichern. Da eine Versicherungspflicht besteht.
Das würde dann Nachzahlung bedeuten (wenn es auch nur Anwartschaftsbeiträge von z.Z. 46,57 EUR inkl. PV für Kinderlose wären).