GKV Beitrag Honorarpraktikum 1000 €

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
fogel

GKV Beitrag Honorarpraktikum 1000 €

Beitrag von fogel » 24.08.2012, 10:29

Hallo Auskenner!
Ich muss nach Abschluss meines Studiums jetzt (leider) auch mal anfangen, mich mit meinen Pflichten als Biographiebastler auseinandersetzen...

Ich habe Geisteswissenschaften studiert, möchte aber den Quereinstieg in die Softwarebranche/Sprachtechnologie schaffen. Dafür stehen erstmal (dementsprechend bezahlte) Praktika an. Momentan habe ich ein Angebot drei Monate für 1000,- brutto auf Honorarbasis zu arbeiten (Vollzeit/"selbständig"...). Am Ende der drei Monate kann ich (falls ich "produktiv" war) mit einer Prämie von 1500,- € rechnen. So stehe ich am Ende also mit rechnerisch 1500/Monat da. Im schlechten Fall eben 1000,-.

Nach meinen bisherigen Recherchen wird mein Beitrag an der Mindestbemessungsgrundlage festgesetzt, also 1968 € == 295 € Beitrag. Falls ich die Prämie nicht kassiere, würden also ~30% meines Einkommens in die KV fließen. Das wäre ganz schön viel!

Sind meine Berechnungen korrekt?
Prinzipiell bietet mein Praktikumsgeber mir an, flexibel mit diesem Angebot umzugehen, also bspw.
* 90% bei 900€, 80% bei 800€ usw.
* ein Anstellungsverhältnis, bei dem das Arbeitgeberbrutto 1000€ bleibt...

Mir ist das alles ein Buch mit (noch zumindest fünf) Siegeln.

Könnt ihr mir Hinweise geben, wie mein Netto unter diesen Umständen zu optimieren ist? :roll:

Vorab schon mal vielen Dank!

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 25.08.2012, 08:56

Ein Honorarvertrag liegt vor und/oder ein Werkvertrag?

Oder ein Arbeitsvertrag?

Ich geh nicht davon das ein Gewerbe angemeldet wurde oder das Umsatzsteuer bezahlt wird.

Ich gehe weiter davon aus das die Künstlersozialversicherung hier auch noch nicht geprüft hat ob denn sie zuständig ist.

Weiter gehe ich davon das im Rahmen des Studiums zur Zeit noch eine Krankenversicherung der Studenten bei einer gesetzlichen Krankenkasse besteht. Oder eine Absicherung im Bereich der Privaten Krankenversicherung.?

Gruss

Jochen

Bully

Beitrag von Bully » 26.08.2012, 17:49

[quote="CiceroOWL"]

Ich gehe weiter davon aus das die Künstlersozialversicherung hier auch noch nicht geprüft hat ob denn sie zuständig ist.

/quote]

Hallo,

hier hat er Recht, die KSK sollte der 1. Ansprechpartner sein.

Gruß Bully

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 26.08.2012, 17:54

Antworten