Fragen zur 360€ Grenze

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Evelin

Fragen zur 360€ Grenze

Beitrag von Evelin » 21.09.2009, 16:37

Hallo,

Bin als Studentin nebenberuflich selbstständig und noch familienversichert.

Man teilte mir jedoch mit, dass mein Einkommen 360€ nicht überschreiten dürfe.

Jetzt würde mich mal interessieren, warum gerade bei Selbstständigen eine solche Grenze gilt.

ALG II und BaFög sind weit über dem Limit von 360€ (hatte selbst schon BaFög und das waren 517€) und das wissen Krankenkassen doch auch. Da ist aber Familienversicherung erlaubt. Auch bei ALG II wird man zwangsfamilienversichert, auch wenn man den vollen Betrag erhält. Das sind oft ebenfalls mehr als 500€.

Als Selbstständiger hat man aber noch betriebsbedingte Ausgaben (zum Beispiel Herstellungs- und Versandkosten), ist nicht von der GEZ befreit und als Studentin kommen natürlich bei mir auch noch Lehrbücher, Bibliotheksgebühren, Semesterbeitrag und Ähnliches dazu.

Warum darf ich für eine Familienversicherung nur etwa 200€ an wirklichem Einkommen haben (Reicht ziemlich genau gerade mal für Miete und Internet) und BaFög- Und ALG II-Empfänger dürfen mehr als 300€ mehr haben und werden zusätzlich zum Beispiel noch von GEZ befreit?

Stimmt die Information mit den 360€, die man mir mitgeteilt hat?

Und wenn ja, kann mir vielleicht jemand erklären, warum diese Grenze nicht für alle gilt?

Immerhin benötigen Existenzgründer doch eigentlich mehr Geld, dürfen aber paradoxerweise nicht einmal die Hälfte des sonst üblichen Betrages haben.

Bin darüber etwas verwirrt und wäre für eine Erklärung dankbar.

Gast

Beitrag von Gast » 21.09.2009, 17:24

Für geringfügig entlohnt beschäftigte Familienmitglieder gilt eine Einkommensgrenze von 400 Euro pro Monat. Eine geringfügige Beschäftigung führst du nicht aus. Also gilt diese Grenze schon mal nicht für dich.