Familienversicherung?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
habe-mal-eine-frage

Familienversicherung?

Beitrag von habe-mal-eine-frage » 11.09.2009, 14:09

Hallo,

angenommen jemand ist über seinen Ehepartner familienversichert und hat in diesem Jahr bislang keinerlei steuerpflichtigen Einkünfte erzielt und jetzt besteht die Möglichkeit kurzfristig als freie Mitarbeiterin bei einem Projekt einer Start up Firma als selbstständige freie Mitarbeiterin zu arbeiten. Folgende Möglichkeiten sind denkbar:

1). Mitarbeit über drei Monate mit weniger als 10h Arbeitszeit pro Woche (teilweise auch in manchen Wochen gar nicht), bei monatlich etwa 350 Euro.

2.) Mitarbeit über einen ganzen Monat, mehr als 20h pro Woche, Bezahlung 1050 Euro.

Nun meine Frage: Fliegt man dann auf jeden Fall aus der Familienversicherung?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 11.09.2009, 16:11

im Fall 1) kommt's darauf an, ob du noch sonstiges Einkommen hast

im Fall 2) wirds noch haariger - du kannst zwar 2x im Jahr die Einkommensgrenze übersteigen, aber zusammen mit der Selbständigkeit fängt's an, interessant zu werden - da müsste man den gesamten Sachverhalt kennen

auf der sicheren Seite bist du, wenn du schriftlich bei deiner Kasse anfragst und dir die Antwort ebenfalls schriftlich geben lässt...

Gruß Lady Butterfly

Rentner

Beitrag von Rentner » 11.09.2009, 16:28

Hallo,

für die kostenfreie Familienversicherung beträgt die Grenze in 2009 360 €, d.h. bei Einkommen darüber fällt diese weg.

in Fall 1 hast du folglich keine Probleme, sofern, wie bereits geschrieben, keine weiteren Einkünfte bestehen.

im Fall 2 ist auf jeden Fall ein eigener Beitrag zu leisten, die 2-malige Überschreitung betrifft nur die Sozialversicherungspflicht.

Antworten