Ich habe die Forensuche schon genutzt, bin auch auf ein paar halbwegs passende Beiträge gestoßen, aber werde daraus irgendwie nicht ganz schlau, leider...
Folgendes Problem:
Ich (30) würde mich gerne als Künstlerin hauptberuflich selbstständig machen. Das ganze "Drumherum" ist halbwegs geklärt - bis auf den Punkt "Krankenversicherung". Momentan bin ich über meinen Mann familienversichert. Ich bin nicht erwerbstätig und beziehe keinerlei Unterstützung. Da ich Rheuma habe, kann ich leider davon ausgehen, das ich keine 4 Bilder pro Monat schaffe - ergo bleibt mein Verdienst bei max. 150 - 200€ im Monat, evtl verdiene ich in einigen Monaten garnichts.
Die große Frage: Besteht irgendeine Möglichkeit, in der BKK Novitas zu bleiben? Eine Suche auf deren Seite ergab leider nichts... bei der Künstlersozialkasse KANN ich mich nicht versichern, da ich ja unter den monatlichen 325€ bleibe, richtig?
Gefunden habe ich auf der HP der Künstlersozialkasse dies:
Was bedeutet das bitte genau? Ich MUSS mich nicht versichern - schön, wäre in meinem Fall aber extrem schlecht, da ich oft zum Arzt muss... oder kann die BKK Novitas mich trotzdem weiter familienversichern?Erzielt ein selbständiger Künstler oder Publizist nicht mindestens ein voraussichtliches Jahresarbeitseinkommen, das über der gesetzlich festgelegten Grenze liegt, so ist er versicherungsfrei. Das bedeutet, dass weder eine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung noch in der Rentenversicherung besteht.
Man, ich verzweifle gerade... ich möchte meinen Traum ungern aufgeben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke!
MfG, Dörte