Liebe Fachleute im Forum,
ich hoffe Ihr könnt uns bei folgender Situation mit euerer Einschätzung helfen:
Ausgangssituation: Ich bin selbstständig und habe ein Einkommen aus einer GbR und aus einem Gewerbebetrieb.
Meine Frau arbeitet in Teilzeit und wir haben 2 Kinder (5 und 11).
Ich bin seit 15 Jahren in der PKV versichert, meine Frau ist bei der GKV (Techniker) versichert und die Kinder sind bei ihr familienversichert.
Sobald ein Einkommensteuerbescheid vorliegt reichen wir den bei der GKV ein. Bis 2009 hat die Prüfung der GKV die Familienversicherung bestätigt.
2010 habe ich nun aber zuviel verdient, so dass die Familienversicherung mit Zusendung des Einkommensteuerbescheides natürlich rückwirkend beendet wird.
Das ist erstmal grundsätzlich auch o.k.
Ich habe für 2010 aber zwei Steuerbescheide erhalten.
Zunächst habe ich im November 2011 einen Bescheid erhalten, der aber für die Einnahmen aus der GbR die alten Zahlen aus 2009 genommen hat, da das Finanzamt der GbR (andere Stadt) noch keine aktuellen Zahlen von 2010 an mein Finanzamt geliefert hat.
Diese Kombination aus Einkommen GbR 2009 + Einkommen Gewerbebetrieb 2010 führte zu einem vorläufigen (logischerweise) Einkommensteuerbescheid für 2010 (da ja das aktuelle Einkommen der GbR aus 2010 genommen werden muss).
Dieser vorläufige Bescheid lag jetzt im Einkommen schon zu hoch für die Familienversicherung, daher wurde diese jetzt zum 1.12.2011 rückwirkend gekündigt.
Der finale Einkommensteuerbescheid von 2010 kam dann in August 2012 (keine Ahnung warum die so lange gebraucht haben) - aber auch mit dem richtigen Einkommen der GbR aus 2010 fallen wir aus der Familienversicherung. Das die Kinder nun freiwillig in der GKV versichert werden müssen steht außer Frage.
Lange Rede kurze Frage: Welches Datum ist jetzt für die Kündigung der Familienversicherung relevant?
Ich denke der finale Bescheid von August 2012, denn erst dieser Bescheid verwendet die richtigen Zahlen aus 2010.