Hallo alle Zusammen. Erst mal muss ich schreiben dass ich diese Recherche für eine Freundin mache, und sie kein Internet Typ ist.
Sie ist 46 Jahre, hat 3 Kinder, ein Kind ist in der Lehre und somit selber Krankenversichert. Zur Zeit ist meine Freundin in der GKV versichert. Bald läuft ihr Arbeitslosengeld I aus. Sie weiß nicht ob sie sich dann über den Ehemann (Beihilfe) versichern lassen soll oder in der GKV bleiben soll, meint sie müsste Horrorbeiträge zahlen. Wenn sie kein ALGI mehr bekommt, ist sie denn dann automatisch nicht mehr in der GKV? Was wäre sie hätte keinen Beamten als Mann?
Außerdem trägt sie sich mit dem Gedanken sich mit einem kleinen Lädchen selbstständig zu machen und weiß auch hier nicht was besser für sie ist, Privat oder GKV.
Habe ich auch schon öfter gelesen, wenn die Frauen von Beamten nicht berufstätig sind, und d Ehe sollte zerbrechen, welch erhebliche Probleme vor allem über 55 Jahre dann entstehen.
Ich würde mich über hilfreihe Antworten sehr freuen
Ehefrau eines Beamten macht sich selbstständig
Moderator: Czauderna
-
Hallo,
es zählt in der GKV in der Konstellation immer auch das hälftige Einkommen des Ehegatten, wenn dieser nicht in der GKV versichert ist.
Die Frage bei der Selbständigkeit wäre nun, was erwartet ihre Freundin denn an Einkommen aus der Selbständigkeit? Ist es eine Vollzeit-Selbständigkeit oder nur so was wie Tupperware nebenbei?
Um das mal kostentechnisch zu erklären, müssten wir mehr Infos haben.
Wo sind denn die beiden anderen Kinder versichert?
LG, Fee
es zählt in der GKV in der Konstellation immer auch das hälftige Einkommen des Ehegatten, wenn dieser nicht in der GKV versichert ist.
Die Frage bei der Selbständigkeit wäre nun, was erwartet ihre Freundin denn an Einkommen aus der Selbständigkeit? Ist es eine Vollzeit-Selbständigkeit oder nur so was wie Tupperware nebenbei?
Um das mal kostentechnisch zu erklären, müssten wir mehr Infos haben.
Wo sind denn die beiden anderen Kinder versichert?
LG, Fee
Antwort Frau von Beamten will sich selbstständig machen
Also, meine Freundin ist in der GKV, ihre beiden Kinder über sie mitversichert. Er ist Beamter und privat versichert.(Beihilfe)
Sie will ein Lädchen eröffnen in einer kleinen Altstadt, als Vollzeitjob, Einkommen natürlich vollkommen ungewiss, kann gut laufen oder voll in die Hose gehen sozusagen. Bleibt meine Frage, wenn das ALG I vorbei ist, bekommt sie kein Harz4, oder hängt das vom Einkommen des Ehemannes ab denke ich mal.
Sie will ein Lädchen eröffnen in einer kleinen Altstadt, als Vollzeitjob, Einkommen natürlich vollkommen ungewiss, kann gut laufen oder voll in die Hose gehen sozusagen. Bleibt meine Frage, wenn das ALG I vorbei ist, bekommt sie kein Harz4, oder hängt das vom Einkommen des Ehemannes ab denke ich mal.
Hallo
Hartz4 hängt von Vermögen und Einkommen des Partners ab.
Wenn Sie mehr als halbtags im Laden steht, kann Sie nicht mehr familienversichert bei Ihrem Mann sein.
Eine hauptberufliche GKV kostet ca. 300 Euro, Beitragsbemessung ist dann regelmäßig ca. 1800 Euro fiktiv pro Monat.
Wenn Sie mehr als halbtags im Laden steht, kann Sie nicht mehr familienversichert bei Ihrem Mann sein.
Eine hauptberufliche GKV kostet ca. 300 Euro, Beitragsbemessung ist dann regelmäßig ca. 1800 Euro fiktiv pro Monat.