Beitragsbemessung freiwillig GKV willkürlich?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Luke315

Beitragsbemessung freiwillig GKV willkürlich?

Beitrag von Luke315 » 27.12.2010, 13:25

Hallo zusammen.

Ich habe gerade einen Telefonmarathon mit der GKV meiner Frau hinter mir... und bin keinen Deut schlauer. Folgender Sachverhalt:

Ich bin privat versichert, meine selbstständige Frau ist freiwillig gesetzlich versichert. Letztes Jahr bekamen wir Nachwuchs. Meine Frau bekam Elterngeld. Der Beitrag IHRER KV wurde anhand MEINES Einkommens festgelegt. Für mich eine äußerst fragwürdige Praxis, aber das ist wohl so.
Nun beginnt meine Frau wieder zu arbeiten. Ich wollte von der Versicherung eigentlich nur wissen, ab wann meine Frau wieder anhand IHRES Einkommens Beiträge zahlt und nicht mehr anhand meines. Die Einzige Aussage war, das liegt im Ermessen der Krankenkasse. Für mich hört sich das nach Willkür an. Dafür muß es doch Regeln und Grenzen geben?

Ich habe auch schon versucht mich durch diverse deutsche (!) gesetzestexte zu lesen, allerding sind diese auf Suaheli verfaßt...

Ich hoffe mir kann in diesem Forum geholfen werden. Dafür schonmal Danke.

zost

Beitrag von zost » 28.12.2010, 18:09

sobald ihre frau wieder selbstständig tätig ist, wird der beitrag von ihrem einkommen bemessen. dies ist so, wenn sie hauptberuflich selbstst. ist.

ist sie "nur" nebenberuflich selbstständig, wird ihr (also deins) einkommen auch zur bemessung herangezogen.

Luke315

Beitrag von Luke315 » 29.12.2010, 13:12

Als hartnäckiger Nachfrager habe ich gestern nochmal mit der KK telefoniert.