Angestellt und Selbständigkeit ?? Welche KV

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
eisbrecher

Angestellt und Selbständigkeit ?? Welche KV

Beitrag von eisbrecher » 02.06.2008, 11:30

Tach,

ich habe eine Frage an die "Profis" in Sachen Krankenversicherung:

Wenn ich als bisher hauptberuflicher Selbständiger eine Halbtagsstelle antrete, bei der ich zwar mehr Stunden arbeite als in der Selbständigkeit aber weniger verdiene, werde ich dann als gesetzlich Angestellter Versichert oder weiterhin als hauptberuflich Selbständiger??
Gruß
eisbrecher

Bodi

Beitrag von Bodi » 04.06.2008, 19:57

Das ist ein Grenzfall:

Hauptberuflich ist eine selbstständige Erwerbstätigkeit dann, wenn sie von der wirtschaftlichen Bedeutung und dem zeitlichen Aufwand her die übrigen Erwerbstätigkeiten zusammen deutlich übersteigt und den Mittelpunkt der Erwerbstätigkeit darstellt.
Arbeitgeber, die mindestens 1 Arbeitnehmer mehr als geringfügig in ihrem Betrieb beschäftigen, sind grundsätzlich hauptberuflich selbstständig tätig.

Allerdings:
Andererseits besteht bei Arbeitnehmern, die mindestens 18 Std. in der Woche arbeiten und deren monatliches Arbeitsentgelt mehr als die Hälfte der monatlichen Bezugsgröße (für das Kalenderjahr 2008 mehr als 1.242,50 EUR) beträgt, die widerlegbare Vermutung, dass für eine hauptberuflich selbstständige Tätigkeit kein Raum mehr bleibt.

Antworten