Ab wann wären Kinder wieder familienversichert?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
septembermama78

Ab wann wären Kinder wieder familienversichert?

Beitrag von septembermama78 » 06.07.2009, 11:20

Hallo,
mein Mann ist selbständig mit einem monatlich schwankendem Einkommen von ca. 3700-4500 Euro (brutto), ich bin angestellt (netto 1200,- euro im monat).
Unsere beiden Kinder sind z. Z. freiwillig versichert in meiner gesetzl. KV und wir zahlen leider sehr viel Geld im Monat für die Versicherung.
Ab wann wären eigentlich die kinder wieder familienversichert?
War es nicht so dass ich ebenso viel verdienen muss wie mein Mann oder aber dass er nicht über eine bestimmte Jahreseinkommensgrenze kommen darf? Ich habe mal gegooglet und bin dabei auf dieses Forum hier gestossen.
Danke für eure Hilfe.

Gast

Beitrag von Gast » 06.07.2009, 16:44

Ich gehe mal davon aus, dass dein Ehemann in der PKV versichert ist.

Somit können deine Kinder nur familienversichert werden, wenn dein Einkommen über dem deines Ehemannes liegt.

CiceroOWL

Guten Morgen

Beitrag von CiceroOWL » 07.07.2009, 07:37

grundsätzlich muss ab geklärt werden ob dein Einkommen gleich oder höder dem Gesamteinkommen deines Ehemannes ist.

Denn muss festgestellt werden ob eine Famillienversicherung rückwirkend möglich ist.

Das heißt wenn du und dein Ehegatte die einkommensteuererklärung für die rückliegenden Jahre erhalten habt könnt Ihr feststellen ob euee Einkommen gleich oder ggf. das deines Ehemannes höher ist.

Es stellt sich denn die Frage ab welchen Zeitraum die Familienversicherung göffnet werden muß.

Antworten