Was muss ich jetzt machen?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
BEK-Frust

Was muss ich jetzt machen?

Beitrag von BEK-Frust » 14.07.2012, 16:50

Hallo,

ich beziehe ALG1 und bin jetzt 6 Wochen AU. Zu der AU wurde mir vom sozialpsychatrischen Dienst geraten.
Gestern habe ich von meiner KK einen Brief erhalten in dem es hauptsächlich um meine Reha geht. Beginn: 14.08.2012
Da steht das ich einen Antrag auf Übergangsgeld bei der Rentenversicherung stellen muss damit mir keine finanziellen Nachteile entstehen.

Wird mir so ein Antrag direkt von der DRV zugeschickt oder muss ich den anfordern? Von meiner KK habe ich noch nichts wegen Krankengeld erhalten.

Außerdem soll ich eine Einverständniserklärung für den Rehabericht unterschreiben damit der beim MDK eingereicht werden kann.
Warum soll ich denn jetzt schon sowas unterschreiben?
Ich weiß doch jetzt nicht ob ich aus der Reha AU entlassen werde. Mein Ziel für die Reha sieht eigentlich anders aus. Ich denke auch das meiner KK der Bericht nichts angeht. Sollte ich krank entlassen werden und der MDK möchte den haben, kann ich den doch dann auch direkt an den schicken.

Danke schon mal

BEK Frust

Grampa

Beitrag von Grampa » 16.07.2012, 09:06

der Antrag auf Übergangsgeld läuft über das Formular G510, hier insbesondere der Teil A (und Teil C, wenn unmittelbar vor Reha Krankengeld bezogen wurde), i. d. R. sollte der G510 bei der Bewilligung dabei sein, alternativ hier zum Download http://www.deutsche-rentenversicherung- ... /G0510.pdf

wichtig ist, den Aufhebungsbescheid des ALG an den RV-Träger zu senden

wegen der Erklärung für den Entlassungsbericht würde ich auch warten, wie das Reha-Ergebnis ausfällt, wenn die Entlassung als arbeitsfähig erfolgt gibt es keinen plausiblen Grund warum der MDK den Bericht bekommen sollte, wenn du die Erklärung für den MDK unterschreibst bekommt auch nur der MDK den Bericht und wird dort archiviert, die Kasse bekommt den nicht zu sehen (wenn alle so arbeiten wie es sein soll)

BEK-Frust

Beitrag von BEK-Frust » 16.07.2012, 14:19

Hallo Grampa,

danke für die Antwort.

Sorry ich bin bei sowas immer schnell überfordert und verstehe gar nichts mehr.

Habe heute morgen auch nochmal bei meiner KK angerufen dort wurde mir aber was anderes gesagt.

Die meinte das ich keinen Antrag auf Übergangsgeld mehr stellen müsste weil die Kasse die Bescheinigung schon zur DRV hingeschickt hat.

Aber ich glaube ich sollte den Antrag da lieber doch noch hinschicken nicht das ich hinterher ohne was da stehe.

Ich habe ihr auch gesagt das ich diese Einwilligung noch nicht unterschreibe erst wenn es erforderlich werden würde.

Ich hassen diesen Papierkram.

Gruß
BEK- Frust

Grampa

Beitrag von Grampa » 16.07.2012, 14:32

die Kasse hat dann sicher den Teil C vom G510 erledigt, Teil A kann die Kasse nicht machen da es die Erklärung des Versicherten ist, da muss auch die Bankverbindung angegeben werden und mittels Unterschrift bestätigt werden

also einfach Seite 3-5 meines Links ausdrucken und ausgefüllt an den Rententräger schicken

Antworten