Vlac - ein Thread-Killer? und Rechtsberatung?
Moderator: Czauderna
Vlac - ein Thread-Killer? und Rechtsberatung?
Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.
Zuletzt geändert von Machts Sinn am 04.09.2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hier mein Eintrag zum Thema kopiert aus Krischu's thread:
Hallo,
das hier ist Krischu's thread. Wer über Erfolge / Mißerfolge einer Person hier in diesem Forum diskutieren möchte, der möge bitte einen neuen thread eröffnen.
Für die hier hilfesuchenden Leute ist es schwierig, wenn zwischen ihren Fragestellungen endlose Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Möglichkeiten, die ihnen von verschiedenen Personen aufgezeigt werden, Antworten auf ihre Fragen herauszufiltern.
@vlac
für wie dumm hälst du die Fragesteller hier eigentlich?
!!?? Ich werde dann mal in meine(n) Klagebegründung(en) schreiben, dass diese einzig und alleine auf Aussagen beruhen, die anonyme Personen mir gegenüber in einem Internetforum getätigt haben. !!??
Und hier von erfolgter "Rechtsberatung" einer Person zu reden, ist nichts weiter als der Versuch, jemanden mundtot zu machen, der lediglich versucht zu zeigen, dass man u.U. nicht alles hinnehmen muss, was von "Behörden" so als "absolut richtig und gesetzeskonform" und jeglichen Zweifel an der Rechtmäßigkeit ausgespuckt wird.
LG
ReallyAngry
"Threadkiller"? Ich bitte Euch!
Auch wenn es der Leserlichkeit nicht dienlich ist, stelle ich meinen Beitrag, der ursprünglich in "Krankengeldanspruch eingestellt / Widerspruch / ALG 1" sollte, hier ein:
Jetzt könnte ich sagen: der übliche Weg, wenn man sich mal hinterfragen lassen muss - dann stelle ich einfach die Intention und Integrität des Fragenden in Abrede.
Was hindert MS denn daran, auf vlacs Fragen konkret zu antworten und die Meinungsbildung sich dem interessierten User zu überlassen? Oder sich selbst einmal kritisch zu reflektieren, ob der gefühlte Weg der Diskussion nicht schon lange in den mit besonderen Verkehrszeichen gespickten der Rechtsberatung übergegangen ist (s.u.)?
Ich vermute hinter vlacs Nachfragen nämlich den Gedanken an § 6 Rechtsdienstleistungsgesetz:
Und bevor hier haltlose Vorwürfe auftauchen:
Ich will niemanden mundtot machen!
Ich will niemanden an einer Diskussion hindern!
Ich freue mich über jede Hilfestellung, die dieses Forum Ratsuchenden liefern kann und über jede sachliche Diskussion, die frei von Vorurteilen geführt wird.
Ich will aber explizit auf eine Gefahrenlage hinweisen - nämlich dann, wenn sich der Eindruck stellt, dass Ratsuchende hier eine umfassende Rechtsberatung mit garantiertem Erfolg und im Schritt-für-Schritt-Prinzip geliefert bekommen. Das können meines Erachtens mangels Kenntnis aller für den Vorgang entscheidenden Daten und entsprechender Qualifikation hier weder Czauderna, Machts Sinn, broemmel, vlac, ich oder sonstwer leisten - dafür gibt es dann Rechtsanwälte, Verbraucherzentralen usw. Die bei einer Falschberatung ggf. auch für das haften, was in die Hose ging.
Wenn einzelne Nutzer dies anders sehen (wollen), mögen sie dies gerne tun. Aber der Ratsuchende sollte sich über die möglichen Konsequenzen eines Mißerfolges im Klaren sein!
Genau das war auch mein Gedanke.broemmel hat geschrieben:war irgendwie klar das gleich Verschwörungstheorien auftauchen.
Jetzt könnte ich sagen: der übliche Weg, wenn man sich mal hinterfragen lassen muss - dann stelle ich einfach die Intention und Integrität des Fragenden in Abrede.
Was hindert MS denn daran, auf vlacs Fragen konkret zu antworten und die Meinungsbildung sich dem interessierten User zu überlassen? Oder sich selbst einmal kritisch zu reflektieren, ob der gefühlte Weg der Diskussion nicht schon lange in den mit besonderen Verkehrszeichen gespickten der Rechtsberatung übergegangen ist (s.u.)?
Ich vermute hinter vlacs Nachfragen nämlich den Gedanken an § 6 Rechtsdienstleistungsgesetz:
Ergänzend dazu aus Wikipedia:§ 6 Unentgeltliche Rechtsdienstleistungen
(1) Erlaubt sind Rechtsdienstleistungen, die nicht im Zusammenhang mit einer entgeltlichen Tätigkeit stehen (unentgeltliche Rechtsdienstleistungen).
(2) Wer unentgeltliche Rechtsdienstleistungen außerhalb familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen erbringt, muss sicherstellen, dass die Rechtsdienstleistung durch eine Person, der die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist, durch eine Person mit Befähigung zum Richteramt oder unter Anleitung einer solchen Person erfolgt. Anleitung erfordert eine an Umfang und Inhalt der zu erbringenden Rechtsdienstleistungen ausgerichtete Einweisung und Fortbildung sowie eine Mitwirkung bei der Erbringung der Rechtsdienstleistung, soweit dies im Einzelfall erforderlich ist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RechtsberatungVerschiedene andere Personen und Personengruppen können unter bestimmten Voraussetzungen rechtliche Beratung im Rahmen ihres Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichs erbringen. Voraussetzung können z. B. die behördliche Registrierung oder die Anleitung durch bestimmte, zu weitergehender Rechtsberatung berechtigte Personen sein. Insbesondere die behördliche Registrierung zieht hierbei weitere, umfangreiche Voraussetzungen zur Leistungsberechtigung (Eignung, Zuverlässigkeit, Sachkunde, Berufshaftpflichtversicherung etc.) nach sich.
Und bevor hier haltlose Vorwürfe auftauchen:
Ich will niemanden mundtot machen!
Ich will niemanden an einer Diskussion hindern!
Ich freue mich über jede Hilfestellung, die dieses Forum Ratsuchenden liefern kann und über jede sachliche Diskussion, die frei von Vorurteilen geführt wird.
Ich will aber explizit auf eine Gefahrenlage hinweisen - nämlich dann, wenn sich der Eindruck stellt, dass Ratsuchende hier eine umfassende Rechtsberatung mit garantiertem Erfolg und im Schritt-für-Schritt-Prinzip geliefert bekommen. Das können meines Erachtens mangels Kenntnis aller für den Vorgang entscheidenden Daten und entsprechender Qualifikation hier weder Czauderna, Machts Sinn, broemmel, vlac, ich oder sonstwer leisten - dafür gibt es dann Rechtsanwälte, Verbraucherzentralen usw. Die bei einer Falschberatung ggf. auch für das haften, was in die Hose ging.
Wenn einzelne Nutzer dies anders sehen (wollen), mögen sie dies gerne tun. Aber der Ratsuchende sollte sich über die möglichen Konsequenzen eines Mißerfolges im Klaren sein!
Ja, das hast Du, MS, sehr schön mit Deinem letzten Post wieder bestätigt.Jetzt könnte ich sagen: der übliche Weg, wenn man sich mal hinterfragen lassen muss - dann stelle ich einfach die Intention und Integrität des Fragenden in Abrede.
Falls Du es noch nicht begriffen hast, es geht darum das Du hier besondere rechtliche Kompetenz vorgaukelst. Vorgaukelst, da Du ja nicht in der Lage bist, einfache Fragen zu Deinem Handeln zu beantworten.
Herausgerissene Zitate aus anderen Threads sind selbstverständlich nicht dienlich. Der unaufmerksame Leser vermutet darin allerdings wieder eine besondere Kompetenz bei Dir.
Dies ist auch durchgehend in allen Deinen Schreiben hier ersichtlich. Durch Fettschreibung und dauerndem Verweis auf eigene Threads soll doch die eigene Bedeutung hervorgehoben werden.
Und mal nebenbei. Alle Fragesteller, die intensiv von Dir betreut wurden sind jetzt wo gelandet? Alle in der Warteschleife beim Sozialgericht mit ungewissem Ausgang.
Als besonders makaber fand ich es im übrigen, wie Du für Wurmie detailliert aufgeführt hast, welche Tätigkeiten ausgeübt werden können.
Respekt für die ärztliche Ferndiagnose. Um mal deutlich zu machen, wie hilfreich das für Wurmie ist. Dieses Schreiben geht zum MDK für ein Widerspruchsgutachten. Und die Angaben die MS gemacht hat, ohne den genauen körperlichen Zustand von Wurmie zu kennen, werden einfach überprüft. und dann kann man sich ausmalen was herauskommt, wenn die aufgeführten Einschränkungen nicht vorhanden sind.
Schon mal darüber nachgedacht? Und dann kommen wir wieder zu dem Punkt Haftung. Aber das ist Dir ja egal. Wenn etwas negativ ausgeht dann sind wir wieder bei dem Punkt Deiner Rechtsauffassung. Und die hatten wir ja schon mal ausführlich diskutiert. Genauer, Du konntest die nicht begreiflich machen. Ausser du bist als BSG tätig und alle hören auf Dich
Hm, ja,
Mundtot machen...
§ 6 Rechtsdienstleistungsgesetz.
Ich dachte ehr dann wenn Krankenkassenmitarbeiter auf
§ hinweisen, und Tipps geben, es auch leute wie Kernschmelze, Machts Sinn tuen dürfen, ohne mittlerweile Angst zu haben in einen reinen Hilfeforum
der Sinn dieses Forums Flöten geht.
#1 Sinn sollte doch sein Hilfe zu geben.
#2 Austausch ist das wichtigste..wer will hier nur Monologe von Krankenkassenmitarbeitern lesen ? Denke z.b durch einige KK Mitarbeiter, im Austausch mit der Kernschmelz/MachtsSinn Fraktion haben Beide Seiten dazugelernt.
Aber bin gespannt, wie die Sache ausgeht, der Vlac ist ja Richter oder Arzt oder kennt einen von beiden, wann klagen kommen und alle unerwünschten
Personen hier eine lebenslange Internetsperre erhalten per Gerichtsbeschluss, wegen Verstoss gegen das Rechtsdienstleistungsgesetzt.
Das sich etwas ändern muss ist klar, das einige Krankenkassen wahrlich
abdrehen wissen auch alle Mitleser dieses Forums.
Mit Wattebälchen werfen hilft bestimmt nicht.
Allerdings muss ich zugeben das ich hier ein, zwei Krankenkassenmitarbeitern volles vertrauen schenken würde.
Auch muss ich sagen das ich mittlerweile denke, das es möglich ist, das eine(ige)
Krankenkasse(n) bewusst Trolle hier einsetzten.
Mundtot machen...
§ 6 Rechtsdienstleistungsgesetz.
Ich dachte ehr dann wenn Krankenkassenmitarbeiter auf
§ hinweisen, und Tipps geben, es auch leute wie Kernschmelze, Machts Sinn tuen dürfen, ohne mittlerweile Angst zu haben in einen reinen Hilfeforum
der Sinn dieses Forums Flöten geht.
#1 Sinn sollte doch sein Hilfe zu geben.
#2 Austausch ist das wichtigste..wer will hier nur Monologe von Krankenkassenmitarbeitern lesen ? Denke z.b durch einige KK Mitarbeiter, im Austausch mit der Kernschmelz/MachtsSinn Fraktion haben Beide Seiten dazugelernt.
Aber bin gespannt, wie die Sache ausgeht, der Vlac ist ja Richter oder Arzt oder kennt einen von beiden, wann klagen kommen und alle unerwünschten
Personen hier eine lebenslange Internetsperre erhalten per Gerichtsbeschluss, wegen Verstoss gegen das Rechtsdienstleistungsgesetzt.
Das sich etwas ändern muss ist klar, das einige Krankenkassen wahrlich
abdrehen wissen auch alle Mitleser dieses Forums.
Mit Wattebälchen werfen hilft bestimmt nicht.
Allerdings muss ich zugeben das ich hier ein, zwei Krankenkassenmitarbeitern volles vertrauen schenken würde.
Auch muss ich sagen das ich mittlerweile denke, das es möglich ist, das eine(ige)
Krankenkasse(n) bewusst Trolle hier einsetzten.
Hallo broemmel,
ohne dich hier an zu greifen jeder der hier seine Problematik darstellt und geholfen werden will der sollte entweder diese Symptome auch haben oder es sein lassen wenn er nicht dazu steht. Das was von mir reingestellt würde ist das was die vom Mdk zwei mal geschrieben haben ohne irgendwelche Kenntnisse von mir zu haben. Oder wie kann man einfach bei der Anamese vergessen das mir Finger Amputiert wurden,den Gdb auch mal nebenbei vergessen. Hut ab sehr Kompetente Gutachter......
Nicht nur das wenn ich mir meine Arztberichte anschaue,und das was der Gutachter schreibt würde ich mal behaupten er hätte die Passagen nur raus geschrieben aber das ist ne andere Sache. Und glaub mir ich würde mich richtig freuen den Gutachter Persönlich zu treffen und die leiden oder wie man es nennt ihm zu zeigen. Mal sehen was das dann gibt mit was für eine Begründung er dann weiterhin behaupet ich könne meine Arbeit noch nachgehn. Das ich diesen Weg gehn wollte stand schon länger fest wusste nur nicht wie ich mich Konkret Formulieren sollte und was wichtig ist. Deswegen hier damals mein Aufruf.Hatte mich auch schon länger damit selbst beschäftigd,das war nur das letzte was gefehlt hat. Für mich Persönlich würde ich geholfen,egal wie der jenige oder jeniger ist und macht.
Ps wer hier Schreibt über seine Symptome die er nicht hat ist hier falsch am platz.
Gruß Wurmie
ohne dich hier an zu greifen jeder der hier seine Problematik darstellt und geholfen werden will der sollte entweder diese Symptome auch haben oder es sein lassen wenn er nicht dazu steht. Das was von mir reingestellt würde ist das was die vom Mdk zwei mal geschrieben haben ohne irgendwelche Kenntnisse von mir zu haben. Oder wie kann man einfach bei der Anamese vergessen das mir Finger Amputiert wurden,den Gdb auch mal nebenbei vergessen. Hut ab sehr Kompetente Gutachter......
Nicht nur das wenn ich mir meine Arztberichte anschaue,und das was der Gutachter schreibt würde ich mal behaupten er hätte die Passagen nur raus geschrieben aber das ist ne andere Sache. Und glaub mir ich würde mich richtig freuen den Gutachter Persönlich zu treffen und die leiden oder wie man es nennt ihm zu zeigen. Mal sehen was das dann gibt mit was für eine Begründung er dann weiterhin behaupet ich könne meine Arbeit noch nachgehn. Das ich diesen Weg gehn wollte stand schon länger fest wusste nur nicht wie ich mich Konkret Formulieren sollte und was wichtig ist. Deswegen hier damals mein Aufruf.Hatte mich auch schon länger damit selbst beschäftigd,das war nur das letzte was gefehlt hat. Für mich Persönlich würde ich geholfen,egal wie der jenige oder jeniger ist und macht.
Ps wer hier Schreibt über seine Symptome die er nicht hat ist hier falsch am platz.
Gruß Wurmie
Machts Sinn, wenn Du mich als unkritischen Claqueur hinstellen willst, hast Du meinen Beitrag entweder nicht aufmerksam gelesen oder aber nicht verstehen wollen - und ich tippe auf letzteres. Schade eigentlich! Dabei schenkst Du älteren Beiträgen von mir viel Aufmerksamkeit, um... ja, um was zu tun? Um mit aus dem Zusammenhang gerissenen Dingen Deine Auffassung zu untermauern?
Dass Du zudem wieder anfängst, pauschale Vorwürfe in den Raum zu stellen ("ihr kennt ja das Wort „Haftung“! Also wie wäre es, wenn ihr auch mal in Richtung Krankenkassen darüber nachdenkt – Probleme vermeiden"), zeigt nur, dass Du erneut zu keiner Differenzierung fähig bist.
Carola, ich muss mich selbst zitieren:
Kann ein Laie seine Qualifikation beurteilen, wenn er erst auf explizites Drängen diese nennt? Ich fürchte nicht.
Zum Thema "Trolle": Diese Gefahr besteht in anonymen Foren immer - in beiden "Parteien". Den Vorwurf lese ich auf anderen Seiten übrigens gehäuft, wenn die Diskussion unliebsam wird. Solange also kein begründeter Verdacht besteht, wäre ich froh, wenn solche Äußerungen (wenn auch vorsichtig formuliert) erstmal keine Rolle spielten.
Edit: Rechtschreibfehler. Satz 3 und 4 mit dickem Hals ergänzt.
Dass Du zudem wieder anfängst, pauschale Vorwürfe in den Raum zu stellen ("ihr kennt ja das Wort „Haftung“! Also wie wäre es, wenn ihr auch mal in Richtung Krankenkassen darüber nachdenkt – Probleme vermeiden"), zeigt nur, dass Du erneut zu keiner Differenzierung fähig bist.
Carola, ich muss mich selbst zitieren:
Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen Hilfestellung (die zwangsweise auch mal in der Empfehlung "anwaltlichen Beistand nehmen" endet) und Rechtsberatung. Wenn MS die Qualifikation für eine Rechtsberatung hätte (einschließlich der damit verbundenen Pflichten z.B. bei Falschberatung), wäre ich der Letzte, der sich dagegen ausspricht. So schickt er die Ratsuchenden allerdings auf einen Weg mit ungewissem Ende - ohne selbst für Fehler haften zu müssen.Ich freue mich über jede Hilfestellung, die dieses Forum Ratsuchenden liefern kann
Kann ein Laie seine Qualifikation beurteilen, wenn er erst auf explizites Drängen diese nennt? Ich fürchte nicht.
Zum Thema "Trolle": Diese Gefahr besteht in anonymen Foren immer - in beiden "Parteien". Den Vorwurf lese ich auf anderen Seiten übrigens gehäuft, wenn die Diskussion unliebsam wird. Solange also kein begründeter Verdacht besteht, wäre ich froh, wenn solche Äußerungen (wenn auch vorsichtig formuliert) erstmal keine Rolle spielten.
Edit: Rechtschreibfehler. Satz 3 und 4 mit dickem Hals ergänzt.
Aus Wikipedia:
Weitere Kommentare zu Deinem letzten Beitrag hebe ich mir solange auf.
Dafür erwarte ich eine Entschuldigung, Machts Sinn!Der Begriff Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.
Weitere Kommentare zu Deinem letzten Beitrag hebe ich mir solange auf.
-
Genau dies war lange Zeit meine Intention in diesem Forum. Seit einiger Zeit ist dies allerdings nicht mehr möglich, ohne entweder persönlich beleidigt zu werden oder von Machts Sinn in einen ewigen Rechtfertigungsstrudel gezwungen zu werden, wenn ihr die aktuelle Sach- und Rechtslage nicht passt.. Niemand, der noch "nebenher" bei einer Krankenkasse arbeitet, kann deiner Taktzahl folgen - ganz davon abgesehen, dass du dich vollkommen beratungsresistent zeigst und nur dann Verbesserungen sehen willst, wenn sie deinem Weltbild entsprechen. Und da für dich niemand außer dir selbst über die entsprechende Kompetenz verfügt. macht es keinerlei Sinn, mit dir zu diskutieren.Machts Sinn hat geschrieben: ... sondern trage im konkreten Interesse der hier Hilfesuchenden konstruktiv zu – „irgendeiner“ – Verbesserung bei.
Einschreiten könnten und müssten meiner Meinung nach die Betreiber des Forums. Sie haben letztendlich die Verantwortung. Solange sie dieser nicht nachkommen und das Forum Machts Sinn als Spielwiese überlassen, werde ich hier keine konstruktive Hilfestellung mehr geben - auch wenn es mich manchmal bei haarsträubenden Falschaussagen in den Fingern juckt.
Hierfür:Machts Sinn hat geschrieben:wofür erwartest du eine Entschuldigung?
Du unterstellst mir damit nämlich, dass ich mit meinen derzeitigen Beiträgen Trolling betreibe. Das ist unterste Schublade.Machts Sinn hat geschrieben:Also wenn du kein „Troll“ sein solltest, dann kritisier nicht bloß allgemein, sondern trage im konkreten Interesse der hier Hilfesuchenden konstruktiv zu – „irgendeiner“ – Verbesserung bei.
Da ist es schon wieder. Du kannst es nicht lassen, oder? Du gefällst Dir in der Rolle des selbstgerechten Provokateurs, nicht wahr?Machts Sinn hat geschrieben:Oder fühlst du dich jetzt irgendwie angesprochen oder gar ertappt?
Es bleibt also bei meiner Forderung nach einer Entschuldigung - diese sollte allerdings ernst gemeint sein. Wenn Du Dich dazu nicht durchringen kannst, darfst Du dies hier auch gerne kundtun.
Wieso "zurückpfeifen"? Ich habe ihn ja nicht von der Leine gelassen - das warst Du.
Was das jetzt mit den von Dir in den Raum gestellten Vorwürfen zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
"Sippenhaft" ist m.E. in Deutschland übrigens durch den Nationalsozialismus belegt, daher wohl eine etwas unglückliche Wortwahl. Absicht möchte ich Dir hier nicht unterstellen.
Was das jetzt mit den von Dir in den Raum gestellten Vorwürfen zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
"Sippenhaft" ist m.E. in Deutschland übrigens durch den Nationalsozialismus belegt, daher wohl eine etwas unglückliche Wortwahl. Absicht möchte ich Dir hier nicht unterstellen.