TK fragt nach Gesundheitszustand

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
flitzi2013

TK fragt nach Gesundheitszustand

Beitrag von flitzi2013 » 02.12.2014, 15:02

Hallo,
zuerst renne ich meinen Auszahlschein hinterher. Nach 4 Wochen sind sie der Meinung das es eine neue Krankheit wäre und der Arbeitgeber müsse zahlen. Ich bekomme erst seit 25.11. Krankengeld. Viel mehr gesagt kam jetzt erst der Auszahlungsschein. Habe noch keinen Euro erhalten, trotzdem
hat die TK schon zweimal per Telefon nachgefragt wie es mir ginge und wann ich wieder arbeiten könne. Ist das üblich? Habe von denen noch nie Krankengeld bezogen. Fühle mich unter Druck gesetzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Krankenkasse.

Flitzi2013

Poet

Beitrag von Poet » 02.12.2014, 16:42

@flitzi: Ob die Krankheiten zusammenhängen erfährt die Kasse auch erst durch entsprechende Rückmeldung des/der Behandler.

Krankengeld wird immer rückwirkend gezahlt, d.h. immer bis zur Unterschrift des Arztes auf dem Auszahlschein. Ein eher versandter Auszahlschein hätte nicht viel Sinn gemacht, Du würdest bei Einreichen dann nur für ein paar Tage Krankengeld erhalten. Dein Gehalt bekommst Du ja auch nur rückwirkend und 1x im Monat.

flitzi2013

Krankengeld.

Beitrag von flitzi2013 » 02.12.2014, 19:04

Das weiß ich, bin ja nicht von gestern Hätte ich nicht ständig nachgehakt, wäre ich jetzt wohnungslos. Obwohl die noch keinen Pfenning gezahlt haben mich ständig unter Druck gesetzt wenn ich dann gesund wäre. Dafür ist mein Arzt da. Das habe ich von der TK jetzt öfters gehört.

Alle meine Bekannten schütteln nur d
den Kopf. Da soll man gesund werden.
Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem bei der TK, das sie mit Anrufen bombardiert wird. Echt dreist.

flitzi2013

Poet

Beitrag von Poet » 02.12.2014, 21:30

@flitzi: Das mit der Wohnung verstehe ich nicht...*grübel* Du zahlst doch Deine Wohnung auch bei Gehalt statt Krankengeld nur einmal im lfd. Monat.

Die Kasse kann ohne Dein Zutun gar nicht auf Deinen Arzt zu gehen. Die braucht also etwas Mitwirkung von Dir...

Und nochmal: Wenn Du seit 27.11. im KRG-Bezug bist, dann könnte die Kasse Dir Stand heute - wenn der unterschriebene Zahlschein vorliegen würde - für 6 Tage KRG zahlen. Genau wie bei den meisten der Lohn rückwirkend gezahlt wird, kommt doch auch das KRG nicht im Voraus.

Antworten