rechtswidrige Krankengeld-Beendigungen, unmögliches System !

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

broemmel

Beitrag von broemmel » 24.07.2012, 21:09

"einheitliche Verfahrensweisen" haben zur Folge, dass es immer Menschen geben wird, denen diese nicht gefallen oder die sich benachteiligt fühlen...
Die Aussage hast du gerade bewiesen, die Interpretation geht gekonnt ins Leere und wird durch Fettschrift nicht richtiger.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, deine Polemik trifft mich nicht.
Aber du gefällst dir anscheinend in der Opferrolle.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 24.07.2012, 22:41

Hallo Machts Sinn,

ja, tu das, lies noch einmal nach - die Sache ist die, dass du dich mit deiner Meinung langsam aber sicher ins Abseits begibst.

"Ich glaube, dass in diesem verzweigten System der Widersprüchlichkeiten an sich keiner willens und gleichzeitig imstande ist, allgemein richtige Entscheidungen zu treffen ..."

Das ist doch keine Antwort !!!!

Eine allgemein richtige Entscheidung - wer beurteilt das - du ?
Du behauptest das keiner willens und gleichzeitig im stande wäre etwas
richtig zu entscheiden - gehts nicht eine Nummer kleiner ??
Trolle will keiner im Forum haben und ich finde es nicht gut, sich hier gegenseitig als Troll zu bezeichnen - oder wärst du auch gerne einer ?
Gruss
Czauderna

roemer70

Beitrag von roemer70 » 24.07.2012, 23:05

Wenn nach Machts Sinns Meinung niemand fähig (oder willens) ist, unter den gegebenen Umständen "richtige Entscheidungen" ("richtig" wiederum im Sinne von Machts Sinn) zu treffen, es außer Machts Sinn aber auch fast niemandem auffällt, dass eigentlich alles "falsch" ist und zudem die (schweigende) Mehrheit (der KG-Bezieher) bislang sehr gut mit dem bestehenden System fährt*, dann halte ich "falsch" (im o.g. Sinne) jetzt einfach mal für "richtig" (in meinem Sinne - Allgemeingültigkeit kann ich für meine Auffassung ja nicht beanspruchen).

"Krass rechtswidrig", "unmöglich", "widersprüchlich" - wenn wir das hier noch öfter lesen, verkommen diese Begriffe vollends zu hohlen Phrasen!

*Beweise hängen im KG-Team meiner Einheit - Dankesschreiben von Versicherten, die durch eine schwere Zeit begleitet wurden oder die Beweise wurden mir in zahlreichen Gesprächen mit Versicherten geäußert - zuletzt heute (10 Monate KG bis zur Gesundung - der Versicherte lässt nichts auf uns kommen). Alles Einzelfälle? Alles Zufallstreffer in einem krass rechtswidrigen, unmöglichen System der Widersprüche? Ich glaube nicht!

P.S.: Sorry für den beinahe unlesbaren Satz zu Beginn! :)

Gast

Beitrag von Gast » 24.07.2012, 23:11

roemer70

Beitrag von roemer70 » 24.07.2012, 23:17

Fatbob, ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. :wink:

Nein, keine AOK. Aber auch bei denen gehe ich nicht davon aus, dass alles so abläuft, wie hier im Einzelfall geschildert. Sicherlich sind hier im Forum "dicke Dinger" zu lesen. Allerdings sehen wir immer nur eine Seite der Medaille, zum anderen dürfte das nicht annähernd repräsentativ sein (bei nach Angaben des AOK-BV rund 24 Millionen Versicherten).

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 25.07.2012, 09:46

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 25.07.2012, 18:16

Wenn ich Lady Butterfly richtig interpretiere, ist es aus Gründen der Einheitlichkeit unmöglich, beispielsweise die krass rechtswidrigen Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien im Papierkorb zu versenken.
du hast falsch interpretiert - ganz langsam glaube ich mit Absicht...

du hattest geschrieben....
Ich glaube, dass in diesem verzweigten System der Widersprüchlichkeiten an sich keiner willens und gleichzeitig imstande ist, allgemein richtige Entscheidungen zu treffen
...und darauf hatte ich geantwortet...
Gesetze müssen nun mal ausgelegt werden - und da ist es nicht selten, dass verschiedene Juristen zu verschiedenen Meinungen kommen. Sinn der Gemeinsamen Rundschreiben der Spitzenverbände ist eine einheitliche Rechtsauslegung - unter Berücksichtigung von höchstrichterlicher Rechtsprechung und Gesetzen.
von den AU-Richtlinien hab ich gar nix geschrieben...wenn die geändert werden sollten, ist eher die Politik zuständig. Ich fürchte aber, du hälst auch die nicht für fähig, irgendwelche "richtigen" Gesetze zu beschließen...

du hast übrigens noch immer meine Frage nach realistischen Alternativen nicht beantwortet.

Gruß Lady Butterfly

P.S. ich respektiere deine Leistung, mit der du dich in dieses Thema sehr tief eingearbeitet hast. Andererseits befürchte ich mittlerweile auch, dass du dich verrennst....du hast sowohl der kompletten Exekutive (Kassen, BVA etc.) als auch der Judikative (Sozialgerichte), die Kompetenz abgesprochen. Dies spricht nach meiner Meinung nicht unbedingt für Realismus...

broemmel

Beitrag von broemmel » 25.07.2012, 19:23

Deine Position kann man gut umschreiben.

Alle doof außer ich.

Richtig= alle Leistungen werden gewährt
Falsch= Leistungen werden abgelehnt

Wenn dann Leistungen zu unrecht gewährt werden ist das aber auch falsch. Wobei wir wieder bei Falsch=Leistungen werden abgelehnt sind.

Deine Position kann man nur als schwammig bezeichnen. Gut ausgedacht, das lässt dir alle Spielräume zu Kritik die du willst. Denn nach seiner Aussage entscheidest nur du überrichig und falsch. Alle anderen möglichen Personenkreise sind in Deinen Augen nicht qualifiziert.

roemer70

Beitrag von roemer70 » 25.07.2012, 19:55

Hallo Machts Sinn,
Machts Sinn hat geschrieben:ihr seid ja wirklich feine Vertreter eurer Zunft: zuerst drängelt ihr, meine Meinung zu erfahren und dann könnt ihr sie nicht ertragen, steinigt mich für das Ergebnis
warum spielst Du auf einmal die beleidigte Leberwurst? Weil wir nicht Deiner Meinung sind? Oder Deinem "alles falsch, keiner kann oder will es korrigieren" folgen mögen?

Das nennt man nun einmal eigene Meinung. Du hast Deine, wir die unsere. Niemand wird gezwungen, diese zu ändern. Jedem ist geraten, seine zumindest einmal zu hinterfragen (unabhängig vom Ergebnis) - das hält einen lebendig.

Ich denke aber, ähnlich wie Lady Butterfly, dass Du nicht nur einen Schritt, sondern viele Schritte zu weit gehst, indem Du das ganze System (bestehende Regelungen, ausführende Akteure und deren Aufsichtsbehörden, Gesetzgeber und Gerichten) wahlweise Kompetenz oder Willen absprichst, etwas in Deinen Augen dermaßen Falsches zu ändern. Hältst Du Dich für den einzig Sehenden unter lauter Blinden? Dieser Eindruck beschleicht mich allmählich.

Gruß
roemer70

(Edit: die letzten beiden Sätze ergänzt)

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 27.07.2012, 14:14

broemmel

Beitrag von broemmel » 27.07.2012, 14:43

Ich tippe mal die Position als alleinentscheidungsberechtigter ist bei Dir festgesetzt.

Ins Abseits begibst Du Dich mit dieser Meinung. Ja.
Und das gemeinsame Spielfeld hast Du doch schon verlassen. Es geht Dir doch nur um die Feststellung das alle Kassen nicht recht haben. Um mehr nicht.

Und zu Deinen Rechtsauffassungen zitiere ich einen von Dir beauftragten Anwalt
Die Schwierigkeit der Beantwortung Ihrer Frage lag nicht im rechtlichen Bereich. Ich gebe zu bedenken, daß die schönste Aneinanderreihung von Gerichtsentscheidungen und Kommentarstellen nichts nutzt, wenn man sich auf dieser Grundlage ohne Bezug zum konkreten Sachverhalt eine eigene Rechtsauffassung "zusammenschustert".

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 27.07.2012, 16:33

Zuletzt geändert von Machts Sinn am 27.07.2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

broemmel

Beitrag von broemmel » 27.07.2012, 16:41

Und was heisst das?

Deine Meinung wurde von den Gerichten nicht geteilt, der neutrale Anwalt bestätigt die Meinung des Gerichtes und deshalb haben alle keine Ahnung!

roemer70

Beitrag von roemer70 » 27.07.2012, 16:51

Hallo Machts Sinn,

bitte ersetze meinen Namen durch broemmel in Deinem letzten Beitrag. Danke!

Gruß
roemer70

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 31.07.2012, 19:20

Antworten