Psychotherapie und Gutachten

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Rudi E.

Psychotherapie und Gutachten

Beitrag von Rudi E. » 16.07.2011, 14:11

Hallo zusammen, ich möchte meinen Psychotherapeuten nach ca. 8 Monaten wechseln, da ich mittlerweile erfahren habe, da sie grundsätzlich nicht auf Schreiben von GKVs oder Ämtern reagiert, da sie nur für meine seelische Gesundung da sei und nicht für die materielle Seite. U.a. verweigerte sie auch eine Bestätigung, dass sie in den ersten 3 Wochen in den Sommerferien im Urlaub sei und daher eben keine Psychotherapie stattfinden könnte. Dieses Schreiben verlangte der MDK zur Genehmigung meines Urlaubes. Meine GKV Sachbearbeiterin konnte meine Verärgerung/Vertrauensverlust nachvollziehen und bat um eine schriftliche Stellungnahme meinerseits, da dies einem Gutachter vorgelegt werden müsste. Mittlerweile habe ich nun einen neuen Psychotherapeuten gefunden und auch schon kurzfristig einen Termin erhalten. Nun meine Fragen: Wie lange wird solch ein Gutachten dauern bzw. darf ich ohne dieses Gutachten überhaupt eine neue Therapie anfangen? Vielen Dank für Eure Auskunft.

Czauderna

Re: Psychotherapie und Gutachten

Beitrag von Czauderna » 16.07.2011, 14:52

Rudi E. hat geschrieben:Hallo zusammen, ich möchte meinen Psychotherapeuten nach ca. 8 Monaten wechseln, da ich mittlerweile erfahren habe, da sie grundsätzlich nicht auf Schreiben von GKVs oder Ämtern reagiert, da sie nur für meine seelische Gesundung da sei und nicht für die materielle Seite. U.a. verweigerte sie auch eine Bestätigung, dass sie in den ersten 3 Wochen in den Sommerferien im Urlaub sei und daher eben keine Psychotherapie stattfinden könnte. Dieses Schreiben verlangte der MDK zur Genehmigung meines Urlaubes. Meine GKV Sachbearbeiterin konnte meine Verärgerung/Vertrauensverlust nachvollziehen und bat um eine schriftliche Stellungnahme meinerseits, da dies einem Gutachter vorgelegt werden müsste. Mittlerweile habe ich nun einen neuen Psychotherapeuten gefunden und auch schon kurzfristig einen Termin erhalten. Nun meine Fragen: Wie lange wird solch ein Gutachten dauern bzw. darf ich ohne dieses Gutachten überhaupt eine neue Therapie anfangen? Vielen Dank für Eure Auskunft.
Hallo ,
ich sehe da, so wie geschildert, keinen Zusammenhang.
Die eine Frage ist die, ob medizinischerseits gegen einen Urlaub Bedenken bestehen, auch unter dem Aspekt, dass sowieso keine Behandlung wegen Urlaub des Behandlers stattfindet - (Ich persönlich hätte da als Kasse auch keinen MDK bemüht, bei diesem Sachverhalt).
Die andere Frage ist die eines Behandlerwechsels (hier wird in der Regel auch kein MDK benötigt), welcher machbar ist, wenn der neue Behandler die Behandlung (Restsitzungen) fortführt.
Gruss
Czauderna

Rudi E.

Beitrag von Rudi E. » 16.07.2011, 17:37

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Darf ich,falls der neue Therapeut mir zusagt, sofort Folgetermine vereinbaren oder muß ich auf das o.k. des Gutachters warten? Und wie lang kann sich das hinziehen? Ich hab in anderen Foren von Wochen gelesen...

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 16.07.2011, 17:43

Hallo,
Sitzungen beim neuen behandler zu vereinbaren ohne dass die Kasse dem Behandlerwechsel zugestimmt hat, dazu würde ich nicht unbedingt raten.
Gruss
Czauderna

Antworten