Meine Tochter war langzeit krank und bis einschließlich 31.07.2024 durchgehend krank geschrieben.
Im Mai/Juni gab es Probleme mit dem KG, aber im August hat die KK für den Zeitraum bis einschließlich 05.06.2024 Krankengeld nachgezahlt.
Danach war sie aber noch den kompletten Juni und Juli krank geschrieben. Ende Juli hatte meine Tochter ein intensives Gespräch mit dem behandelnden Arzt und sie hat keine neue AU erhalten sondern mitte August eine neue Arbeitsstelle angetreten.
Ihr Arzt hat sein ok gegeben und die KK wurde informiert. Trotzdem stehen ihr doch bis 31.07.2024 Krankengeld zu, oder sehen wir das falsch?
Krankenkasse zahlt kein Krankengeld trotz Krankschreibung
Moderator: Czauderna
Re: Krankenkasse zahlt kein Krankengeld trotz Krankschreibung
Hallo,
das kann man so nicht beantworten. Wie kommt der 5.6. zustande?
War das die letzte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die bis zum 31.07. gelaufen ist, aber am 5.6. ausgestellt wurde?
Gruss
Czauderna
PS: Ich bin heute nicht mehr hier, sicher kann sich aber ein anderer Experte/in mit deiner Antwort befassen uns antworten
das kann man so nicht beantworten. Wie kommt der 5.6. zustande?
War das die letzte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die bis zum 31.07. gelaufen ist, aber am 5.6. ausgestellt wurde?
Gruss
Czauderna
PS: Ich bin heute nicht mehr hier, sicher kann sich aber ein anderer Experte/in mit deiner Antwort befassen uns antworten
Also, die Krankenkasse hatte im Mai ein Schreiben geschickt dass sie bis 05.06.2024 kein Krankengeld mehr zahlen da sie der Meinung waren dass meine Tochter wieder arbeitsfähig ist. Gegen das Schreiben haben wir Widerspruch eingelegt. Dem wurde wohl statt gegeben da meine Tochter ja am 13.08.2024 eine Nachzahlung für den Zeitraum erhalten hat.
Nach dem 05.06.2024 wurde meine Tochter weiter krank geschrieben, jeweils für 4 Wochen bis zuletzt am 31.07.2024 die letzte AU ausgelaufen ist und meine Tochter keine neue Krankschreibung erhalten hat. Ihr Arzt und auch sie selbst haben entschieden dass meine Tochter ab August wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann, was auch der Fall ist weil meine Tochter eine neue leichte Arbeit gefunden hat und ihre Gesundheit auch wieder relativ "stabil" ist.
Deswegen sind wir eigentlich der Meinung dass ihr für den Zeitraum vom 06.06.24 bis 31.07.24 Krankengeld zusteht?!
Die Krankenkasse selbst wollte sich dazu nicht äußern weil zum Zeitpunkt der Nachfrage mitte Juli der Widerspruch noch lief....
Nach dem 05.06.2024 wurde meine Tochter weiter krank geschrieben, jeweils für 4 Wochen bis zuletzt am 31.07.2024 die letzte AU ausgelaufen ist und meine Tochter keine neue Krankschreibung erhalten hat. Ihr Arzt und auch sie selbst haben entschieden dass meine Tochter ab August wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann, was auch der Fall ist weil meine Tochter eine neue leichte Arbeit gefunden hat und ihre Gesundheit auch wieder relativ "stabil" ist.
Deswegen sind wir eigentlich der Meinung dass ihr für den Zeitraum vom 06.06.24 bis 31.07.24 Krankengeld zusteht?!
Die Krankenkasse selbst wollte sich dazu nicht äußern weil zum Zeitpunkt der Nachfrage mitte Juli der Widerspruch noch lief....
ich bin kein Krankenkassenmitarbeiter, aber aus eigener Erfahrung würde ich mal aus deiner Schilderung schließen, dass die letzte Krankmeldung 4 Wochen vor Ende der Arbeitsunfähigkeit ausgestellt wurde und deshalb kein Kreuz bei Ende der Arbeitsunfähigkeit gemacht war? die Kasse braucht wohl unbedingt dieses Kreuz um das Geld zahlen zu können.
Hallo,
Nach dem 05.06.2024 wurde meine Tochter weiter krank geschrieben, jeweils für 4 Wochen bis zuletzt am 31.07.2024 die letzte AU ausgelaufen ist und meine Tochter keine neue Krankschreibung erhalten hat.
Genau das sind die wichtigen Bescheinigungen - wann wurde die erste ausgestellt und bis wann wurde die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt und wann die nächste und auch hier, bis wann wurde Arbeitsunfähigkeit bescheinigt?
Gruss
Czauderna
Nach dem 05.06.2024 wurde meine Tochter weiter krank geschrieben, jeweils für 4 Wochen bis zuletzt am 31.07.2024 die letzte AU ausgelaufen ist und meine Tochter keine neue Krankschreibung erhalten hat.
Genau das sind die wichtigen Bescheinigungen - wann wurde die erste ausgestellt und bis wann wurde die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt und wann die nächste und auch hier, bis wann wurde Arbeitsunfähigkeit bescheinigt?
Gruss
Czauderna