Krankenkasse möchte von mir Bescheid über ALG 1

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
fredy2206

Krankenkasse möchte von mir Bescheid über ALG 1

Beitrag von fredy2206 » 06.06.2016, 16:38

Liebe Mitglieder,
ich bekam heute ein Schreiben meiner KK und bin ein bisschen verwirrt.
Hier erst mal die Infos:
War bis zum 29.11.2015 im Krankengeldbezug und wurde dann ausgesteuert. Vom 30.11.2015 bis 11.05.2016 bekam ich ALG 1 im Rahmen der Nahtlosigkeit. D.h. das Arbeitsamt hat mich dazu aufgefordert, einen Rentenantrag zu stellen, was ich auch gemacht habe. Dieser wurde bewilligt und ich bekomme nun rückwirkend ab 01.07.2015 die Erwerbsminderungsrente. Dazu habe ich noch meine Betriebsrente von einem meiner früheren Arbeitgeber beantragt. Diese wurde ebenfalls bewilligt und auch schon nachgezahlt. Die Nachzahlung der Erwerbsminderungsrente wurde mit der Krankenkasse und dem Arbeitsamt verrechnet.
Nun möchte meine Krankenkasse von mir den ALG 1 Bescheid haben um die KK-Beiträge für meine Betriebsrente berechnen zu können. Das ist mir zu hoch, weil meine frühere Firma monatlich rückwirkend die vollen Krankenkassenbezüge an die KK abgeführt hat.

Was hat das für einen Sinn? Und warum wenden die sich nicht an das Arbeitsamt. Die haben für mich doch die KK-Bezüge abgeführt?

Danke für Eure Informationen und viele Grüße
fredy

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 07.06.2016, 08:29

Hallo,
Beiträge werden nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze berechnet und dami nicht evtl. Zuviel Beitraege berechnet werden, benötigt die Kasse die jeweiligen Höhen der Einnahmen. Mit der Rentenversicherung gibt es einen Datenaustausch, bei denen die Rentenhöhe mitgeteilt wird, beim Meldeverfahren der Betriebsrenten ist es genau so, beim Arbeitsamt wird ( so meine ich es jedenfalls) nur der Beginn und das Ende des Leistungsbezugs gemeldet, nicht die Leistungshöhe - deshalb die Anforderung.
Wäre es nicht so, dann fällt mir auch kein anderer Grund ein.
Gruß
Czauderna

fredy2206

Beitrag von fredy2206 » 07.06.2016, 09:09

Ganz herzlichen Dank für die Info. Dann kann ich ja den Bescheid beruhigt an die Kasse schicken. Leider habe ich mit meiner KK in den letzten 2 Jahren so schlechte Erfahrungen gemacht (liegt aber an der Sachbearbeiterin, bzw. Fallmanagerin) dass ich alles anzweifeln muss, was von denen kommt.

Liebe Grüße
fredy2206

Antworten