Krankengeld - verschiedene Ärzte, Auszahlschein?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Thrashangel

Krankengeld - verschiedene Ärzte, Auszahlschein?

Beitrag von Thrashangel » 18.09.2015, 19:11

Hallo!

Ich habe durch Verzögerungen, an denen ich jedoch keine Schuld trage, jetzt endlich nach 12 Wochen von der AOK einen Auszahlschein sowie dieses Formular zur Beantragung des Krankengelds erhalten. Im Brief schreiben sie, dass ich voraussichtlich ab dem 24.06.2015 Krankengeld erhalte. Ja, das ist kein Tippfehler, seit Ende Juni.

Nun war ich die ersten Wochen krankgeschrieben von meinem neuen Hausarzt, der aber 10 km entfernt ist. Dann war ich stationär für 5 Wochen in einer Klinik. Dort wurde ich freitags mittags entlassen, weshalb ich die weitergehende Krankschreibung in der Notdienstzentrale bis Sonntag dieses Wochenendes geholt habe. Montags war ich dann gleich bei einem Arzt, der vor längerer Zeit mein Hausarzt war, da ich mir nach 12 Wochen ohne Geld die Fahrt zum neuen Hausarzt nicht leisten konnte.

Kann eben dieser zuletzt besuchte Arzt den Auszahlschein rückwirkend zum 23.06.2015 (erster Krankheitstag) ausstellen? Die Krankmeldungen scheinen der AOK ja alle vorzuliegen.

Danke im Voraus!

Carmen

Czauderna

Re: Krankengeld - verschiedene Ärzte, Auszahlschein?

Beitrag von Czauderna » 19.09.2015, 17:46

Thrashangel hat geschrieben:Hallo!

Ich habe durch Verzögerungen, an denen ich jedoch keine Schuld trage, jetzt endlich nach 12 Wochen von der AOK einen Auszahlschein sowie dieses Formular zur Beantragung des Krankengelds erhalten. Im Brief schreiben sie, dass ich voraussichtlich ab dem 24.06.2015 Krankengeld erhalte. Ja, das ist kein Tippfehler, seit Ende Juni.

Nun war ich die ersten Wochen krankgeschrieben von meinem neuen Hausarzt, der aber 10 km entfernt ist. Dann war ich stationär für 5 Wochen in einer Klinik. Dort wurde ich freitags mittags entlassen, weshalb ich die weitergehende Krankschreibung in der Notdienstzentrale bis Sonntag dieses Wochenendes geholt habe. Montags war ich dann gleich bei einem Arzt, der vor längerer Zeit mein Hausarzt war, da ich mir nach 12 Wochen ohne Geld die Fahrt zum neuen Hausarzt nicht leisten konnte.

Kann eben dieser zuletzt besuchte Arzt den Auszahlschein rückwirkend zum 23.06.2015 (erster Krankheitstag) ausstellen? Die Krankmeldungen scheinen der AOK ja alle vorzuliegen.

Danke im Voraus!

Carmen
Hallo,
aus meiner Sicht und Praxis heraus, dürfte das kein Problem sein.
Was mich aber interessieren würde ist das Formular zur Beantragung des Krankengeldes - wie sieht das aus, bzw. was steht da drinnen - ich kenne so ein Formular nämlich nicht.
Gruss
Czauderna

Thrashangel

Beitrag von Thrashangel » 19.09.2015, 18:35

Hallo und Danke erst mal!

Das Formular war beim Auszahlschein dabei und enthält Fragen, ob man irgendwelche Renten bezieht, nach Vorversicherungen bei anderen Kassen, ob man Altersteilzeit hat, ob man am ersten Krankheitstag noch teilweise gearbeitet hat, ob es ein Arbeitsunfall war, nach der Steuer-ID, ob man einen gesetzlichen Verteter hat und zuletzt noch Bankverbindung und Telefonnummer abgefragt. Da steht, dass man die Angaben aufgrund § 60 SGB I machen muss.

Viele Grüße
Carmen

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 19.09.2015, 18:55

Hallo,
Also kein direkter Antrag sondern ergänzende Fragen. Bei uns stehen die z.T. mit auf dem Auszahlschein - vielen Dank.
Gruß
Czauderna

Antworten