Hallo,
habe mal folgende Frage:
Ich beziehe bis jetzt Krankengeld, da sich mein Gesundheitszustand etwas gebessert hat, möchte ich gerne versuchen wieder zu arbeiten.
Da es sich um einen neuen Arbeitgeber handelt würde ich gerne wissen, ob er von meiner Krankenkasse erfahren kann,
dass ich bis kurz vorher arbeitsunfähig war und Krankengeld bezogen habe.
Ist die Krankenkasse zur Verschwiegenheit verpflicht oder erfährt der Arbeitgeber dieses.
(Wenn ich neu erkranke sicher schon, die Frage ist bezogen darauf, dass ich halt gesund bleibe und nicht wieder arbeitsunfähig werde).
Habe noch eine zweite Frage:
Meine Orthopäde möchte mich noch nicht wieder arbeitsfähig schreiben,
bei der Schmerztherapie, wo ich zusätzlich in Behandlung bin,
meinte ich solle es versuchen.
(Aufgrund der Tabletten und der neuen Physiotherapie, gehe ich davon aus das es mit dem arbeiten wieder geht).
Könnte ich auch von mir aus der Krankenkasse mitteilen, das ich wieder arbeiten gehen möchte oder kann nur der Arzt die Arbeitsfähig feststellen,
natürlich bei weiterer Behandlung.
Danke vorab für die Informationen!
Gruß
Rainer
Krankengeld / Schweigepflicht gegenüber neuem Arbeitgeber
Moderator: Czauderna
-
Re: Krankengeld / Schweigepflicht gegenüber neuem Arbeitgebe
Nein, das darf die Kasse dem Arbeitgeber nicht mitteilen. auch dann nicht, wenn du erneut erkrankst.skoda007 hat geschrieben:Hallo,
habe mal folgende Frage:
Ich beziehe bis jetzt Krankengeld, da sich mein Gesundheitszustand etwas gebessert hat, möchte ich gerne versuchen wieder zu arbeiten.
Da es sich um einen neuen Arbeitgeber handelt würde ich gerne wissen, ob er von meiner Krankenkasse erfahren kann,
dass ich bis kurz vorher arbeitsunfähig war und Krankengeld bezogen habe.
Ist die Krankenkasse zur Verschwiegenheit verpflicht oder erfährt der Arbeitgeber dieses.
(Wenn ich neu erkranke sicher schon, die Frage ist bezogen darauf, dass ich halt gesund bleibe und nicht wieder arbeitsunfähig werde).
"Arbeitsfähig schreiben" gibt es nicht. Wenn der Schmerztherapeut (auch ein Arzt?) und der Orthopäde sich nicht einig sind, solltest du entscheiden. Und ich denke, dass die Krankenkasse da nichts dagegen haben wird.skoda007 hat geschrieben: Habe noch eine zweite Frage:
Meine Orthopäde möchte mich noch nicht wieder arbeitsfähig schreiben,
bei der Schmerztherapie, wo ich zusätzlich in Behandlung bin,
meinte ich solle es versuchen.
(Aufgrund der Tabletten und der neuen Physiotherapie, gehe ich davon aus das es mit dem arbeiten wieder geht).
Könnte ich auch von mir aus der Krankenkasse mitteilen, das ich wieder arbeiten gehen möchte oder kann nur der Arzt die Arbeitsfähig feststellen,
natürlich bei weiterer Behandlung.
Bitteschön!skoda007 hat geschrieben: Danke vorab für die Informationen!