Krankengeld ist noch nicht auf dem Konto

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Momolito

Krankengeld ist noch nicht auf dem Konto

Beitrag von Momolito » 23.12.2012, 15:16

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Es geht um folgendes: Ich bin seit dem 30.07. krank geschrieben und bekomme seit dem 10.09. Krankengeld. Bisher hat immer alles prima geklappt mit der Zahlung des Krankgengeldes. Meine KK hat immer einen bestimmten Auszahlungstag im Monat, und diesen Monat war dies der 19.12. Den Auszahlschein habe ich bereits am 13.12. abgegeben.

Da ich immer sehr unruhig bin und auch an einer Angst-Erkrankung leide, rief ich am 19.12. kurz nach 16 Uhr bei der Hotline an und "landete" in einer anderen Geschäftsstelle (nicht in der für micht zuständigen). Dort teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass kein Geld überwiesen wurde und ich mit meiner Sachbearbeiterin meiner Geschäftsstelle sprechen solle, was ich auch sofort tat. Diese teilte mir mit, dass das Geld am 19.12. überwiesen wurde. Dieselbe Auskunft erhielt ich auf Nachfrage auch am 20.12. und am 21.12. Ich war am 21.12. schon sehr beunruhigt, da sonst das Geld immer spätestens einen Tag nach der Überweisung schon auf meinem Konto gutgeschrieben war.
Bisher ist es das aber noch nicht. Meine persönliche Sachbearbeiterin hat mir bereits mehrfach versichert, dass das Geld am 19.12. überwiesen wurde. Die Bankverbindung stimmt, ich habe sie noch einmal mit ihr abgeglichen.

Meine Ärztin hatte auf dem Auszahlschein nun den 11.03.2013 als voraussichtliches Ende meiner AU eingetragen, da ich voraussichtlich am 14.01. über das Hamburger Modell wieder in meinem alten Job zurückkehren werde und dieses an diesem Tag enden würde. Auch was das angeht, wurde mir mehrfach von den Mitarbeitern meiner Geschäftsstelle versichert, dass es vollkommen in Ordnung sei, den 11.03. als Datum einzutragen.

Falls es irgendwelche Probleme geben sollte, hätte mir meine Sachbearbeiterin dies doch mit Sicherheit am Telefon gesagt, zumal ich sie das auch direkt gefragt habe und sie dies verneinte. Sie hat auch nichts davon gesagt, dass die Krankengeld-Zahlung eingestellt worden sei, sondern wie gesagt, dass das Geld am 19. überwiesen wurde. Ich wüsste auch nicht, warum es es nicht mehr gezahlt werden sollte.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen und mich vielleicht etwas beruhigen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 23.12.2012, 16:03

Hallo,
zum Ablauf kann ich folgendes sagen - der Auszahlschein geht bei der Kasse ein und wird als "bevorzugtes Poststück" bearbeitet, je nach Anzahl und personeller Besetzung der Leistungsabteilung geschieht das so, dass innerhalb von 48 Stunden das Krankengeld auf dem Konto des Empfängers eingeht - das ist der "Normalfall" - lediglich, wenn es personelle Engpässe gibt oder der Krankengeldanspruch an sich geprüft oder überprüft werden muss, verzögert sich auch entsprechend die Bearbeitungszeit. In dem geschilderten Fall hat nu diue Kasse die Auskunft gegeben dass die Überweisung des ausstehenden Krankengeldes erfolgt sei - wenn nun dem entgegen das Geld noch nicht auf dem Konto ist, dann ist es Aufgabe des Absenders, also der Kasse bei der Bank nachforschen zu lassen wo die Überweisung geblieben ist. Allerdings, wenn bisher schon Zahlungen geleistet wurden, und die immer auf das gleiche Konto, dann kann ich nicht an eine Falschüberüberweisung glauben, denn ( ob das allerdings auch bei der Kasse der Fall ist, weiss ich nicht), die Überweisungen werden maschinell erstellt, da scheiden Tippfehler in der Konto-Nr. oder Blz. aus.
Gruss
Czauderna

Momolito

Beitrag von Momolito » 23.12.2012, 16:17

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Aussage der anderen Mitarbeiterin in der anderen Geschäftsstelle, dass keine Überweisung erfolgt sei, beunruhigt mich natürlich auch ein wenig.

Könnte es denn trotzdem sein, dass die Zahlung noch vom irgendwem bei der KK gestoppt wurde, der das nochmal geprüft hat (nach dem sog. 4-Augen-Prinzip)? Davon hat meine persönliche Sachbearbeiterin aber nichts erwähnt. Und ich gehe mal davon aus, dass sie mir das gesagt hätte, falls dies der Fall wäre. Denn sie müsste das doch in ihrem EDV-Programm sehen.

Sie sagte mir definitiv, dass das Geld überwiesen wurde. Und diese Auskunft bekam ich wie gesagt mehrmals.
Zuletzt geändert von Momolito am 23.12.2012, 17:06, insgesamt 3-mal geändert.

broemmel

Beitrag von broemmel » 23.12.2012, 16:18

Das kann sogar in einem Übermittlungsfehler seitens der EDV liegen.

Oder Deine Bank hat Probleme. Oder oder oder...

Genaueres kann man ohne Spekulation doch nicht herausbekommen. Nur durch einen Nachforschungsauftrag seitens des Auftraggebers kann man den Weg des Geldes verfolgen.

Also schreib doch eine kurze Mail

roemer70

Beitrag von roemer70 » 23.12.2012, 17:47

Unter Berücksichtigung von Bankarbeits- und Bankfeiertagen (dazu gehört auch der 24.12.) würde ich am 27.12. aufs Konto schauen. Wenn auch dann noch kein Eingang vorliegt, kannst Du ja bei der KK nachfragen.

Momolito

Geld ist heute eingegangen

Beitrag von Momolito » 27.12.2012, 19:36

Hallo,

da bin ich nochmal. Heute Nachmittag war das Geld auf meinem Konto. Es wurde wohl am 20.12. erst freigegeben.

Ich und meine Ungeduld mal wieder ... :wink:

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Momolito

Antworten