Hallo,
der ICD-Code sagt aus welche Krankheit man hat. Soweit ist es klar.
Unter dem Code R.52 findet man Untergruppen, weiterhin stehen exl. Erkrankungen unter R.52.
Ist mir soweit klar, ABER:
R.52.9 und R52.2
stehen beide unter R52.
Wie wird es bei der Krankenkasse behandelt?
Zählen beide als eine Krankheit, wenn es um die 6 Wochen (Krankengeld) geht oder ist jede für sich eine einzelne Krankheit?
Ich hoffe, dass ich mich deutlich ausgedrückt habe.
Viele Grüße
Tiko
Krankengeld ICD Code
Moderator: Czauderna
Hallo,
ich hoffe mal das ich deine Frage richtig verstanden habe. Ich glaube (!), dass beide als eine Krankheit zahlen, aber warte lieber noch auf eine Antwort von einen 'Profi' .
Da wäre natürlich auch eine solche Tagespflege denkbar.
Liebe Grüße
ich hoffe mal das ich deine Frage richtig verstanden habe. Ich glaube (!), dass beide als eine Krankheit zahlen, aber warte lieber noch auf eine Antwort von einen 'Profi' .
Da wäre natürlich auch eine solche Tagespflege denkbar.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Cube07 am 15.12.2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
R52.9 ist ein chronisches Schmerzsyndrom, R52.2 Schmerz
Wichtig für die Gehaltsfortzahlung ist nicht dieselbe Krankheit, sondern der ursächliche Zusammenhang. Wenn das chronische Schmerzsyndrom kurz nach dem Schmerz auftaucht, würde ich einen ursächlichen Zusammenhang vermuten. Tatsächlich beantworten kann diese Frage aber nur der behandelnde Arzt.
Wichtig für die Gehaltsfortzahlung ist nicht dieselbe Krankheit, sondern der ursächliche Zusammenhang. Wenn das chronische Schmerzsyndrom kurz nach dem Schmerz auftaucht, würde ich einen ursächlichen Zusammenhang vermuten. Tatsächlich beantworten kann diese Frage aber nur der behandelnde Arzt.