Krankengeld GKV und Bestandsprovisionen

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Glückskind 2015

Krankengeld GKV und Bestandsprovisionen

Beitrag von Glückskind 2015 » 02.03.2015, 14:11

Hallo, Ich bin selbständiger Handelsvertreter bei einer Versicherung. Aufgrund Depressionen bin ich jetzt längere Zeit Arbeitsunfähig geschrieben und entsprechend in Behandlung. Heute habe ich von meiner gesetzlichen Krankenversicherung den Auszahlungsschein fürs Krankengeld erhalten. Meine Frage hierzu ich erhalte auch sogenannte Bestandsprovision mit denen ich meine fixe Kosten wie Büromiete, Sekretärin .... bezahle. Abschlussprovisione habe ich klar gerae keine. Da ich immer gut verdient habe interessiert es mich ob dies Bestandsprovisionen auf mein Krankengeld angerechnet werden? Ob meine Fixe Kosten weiterhin gedeckt sind und was mir zum Lebensunterhalt fehlt über das Krankengeld abgedeckt ist. Besten Dank.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 02.03.2015, 20:27

Hallo,
ich meine, ja dieses Arbeitseinkommen wird angerechnet, allerdings bitte ich die anderen Experten dazu etwas zu schreiben, da ich diese, meine Meinung momentan rechtlich nicht belegen kann.
Gruss
Czauderna

Glückskind 2015

Beitrag von Glückskind 2015 » 03.03.2015, 08:48

Vielen Dank für die Antwort, ist es nicht so das von den Bestandsprovisionen welche ich ja brutto erhalte dann erst mal die Werbungskosten zum Erhalt der Betriebsstätte abgezogen werden, sprich Raummiete, Personalkosten, Strom.... Somit dann nur der Reingewinn, da Selbsttändig, in Abzug kommt. Da sich diese Kosten dann in etwa mit den erhaltenen Provisionen decken, sollte also auch nichts in Abzug gebracht werden. Sehe ich das so Richtig?
Vielen Dank für fundierte Antworten.

Antworten