Krankengeld alle Kalendertage

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Jupiter

Krankengeld alle Kalendertage

Beitrag von Jupiter » 19.03.2014, 18:02

Hallo Zusammen.

Habe eine zwei Fragen an euch:

Wenn man im vergangenen Monat krank geschrieben war und die Krankschreibung bis in den neuen Monat reicht, wird das KG dann für alle Kalendertage des vergangenen/neuen Monats gezahlt oder lediglich für die Wochentage an denen man hätte arbeiten müssen.

Wie lange in etwa dauert die Bearbeitung des Krankengeldes?

Danke im Voraus.

Gruß

Czauderna

Re: Krankengeld alle Kalendertage

Beitrag von Czauderna » 20.03.2014, 00:37

Jupiter hat geschrieben:Hallo Zusammen.

Habe eine zwei Fragen an euch:

Wenn man im vergangenen Monat krank geschrieben war und die Krankschreibung bis in den neuen Monat reicht, wird das KG dann für alle Kalendertage des vergangenen/neuen Monats gezahlt oder lediglich für die Wochentage an denen man hätte arbeiten müssen.
Das Krankengeld wird kalendertäglich gezahlt und volle Monate werden mit 30 Tagen angesetzt. Beginnt die Krankengeldzahlung im Laufe eines Monats, dann werden die tatsächlichen Tage gezahlt, also ggf. der 31. wird mit gezahlt (im Februar nur bis zum 28.)

Wie lange in etwa dauert die Bearbeitung des Krankengeldes?
Was meinst du genau - die Auszahlung oder die Mitteilung über die den Beginn und die Höhe ? - Ich kann nur aus meiner Praxis berichten -
Die Errechnung und die Mitteilung erfolgt grundsätzlich (wenn alles klar ist) innerhalb von drei Tagen nachdem der Kasse alle, für die Berechnung notwendigen Unterlagen (z.B. Verdienstbescheinigung des Arbeitgebers) vorliegen.
Bei der Auszahlung (Einreichung des Krankengeldauszahlscheins) ist es es genau so, in dringenden Fällen geht die Auszahlung auch innerhalb von 24 Stunden ( nicht immer, aber immer öfter)

Danke im Voraus.

Gruß

Antworten