KK sagt soll Arbeit Kündigen

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Geist700

KK sagt soll Arbeit Kündigen

Beitrag von Geist700 » 20.12.2012, 11:32

Hallo.

Wir hatten Gestern einen Anruf unserer KK." weiß jetzt nicht ob ich die nennen darf"

Die wollten mit meiner Frau reden da sie mir nichts Sagen oder Fragen dürfte.

Dort wurde bei dem Gespräch meiner Frau mitgeteilt das sie doch bis zum 31.12.2012 ihre Arbeit kündigen solle und sich Arbeitslos melden soll da man sich ja dort besser um sie kümmern Könnte.

Und wie es immoment den aussieht wie lange sie noch Krank wäre und wie es ihr im Moment den so gehe welche Medis sie im moment nimmt.

Darf die KK solche fragen stellen und sagen das sie bis zum 31.12.2012 ihre arbeit Kündigen soll? sie ist jetzt 1 1/2 monate im Krankengeld bezug.

Kann ich da einen Brief hinschicken oder Anrufen das die diese Anrufe unterlassen sollen?und alles nur noch schriftlich machen sollen?

Wir haben natürlich angst das die auf die Idee Kommen und einfach das Krankengeld einstellen.

Wäre Froh wenn uns da jemand Tipps oder Infos geben kann.

Ps. Noch eine Frage müßen die feiertage mit eingerechnet werden bei der AU verlängerung?

Machts Sinn

Re: KK sagt soll Arbeit Kündigen

Beitrag von Machts Sinn » 20.12.2012, 12:52

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Bully

Re: KK sagt soll Arbeit Kündigen

Beitrag von Bully » 20.12.2012, 12:53

Geist700 hat geschrieben:Hallo.

Wir hatten Gestern einen Anruf unserer KK." weiß jetzt nicht ob ich die nennen darf"
Doch, wir sind doch alle neugierig :)
Geist700 hat geschrieben: Die wollten mit meiner Frau reden da sie mir nichts Sagen oder Fragen dürfte.
ja sicher, Datenschutz,

Dort wurde bei dem Gespräch meiner Frau mitgeteilt das sie doch bis zum 31.12.2012 ihre Arbeit kündigen solle und sich Arbeitslos melden soll da man sich ja dort besser um sie kümmern Könnte.

Dazu mal eine offizielle Aussage einer hier angemeldeten Krankenkasse.
AOKNW-Service hat geschrieben:Hallo Bully,

ohne genaue Kenntnis, was hier vorgefallen ist, können wir keine Erklärung hierzu geben. Theoretisch sind Situationen denkbar, wo es für die Patienten - sofern er weiterhin arbeitsunfähig ist - besser ist, einen Rentenantrag zu stellen und das Arbeitsverhältnis zu beenden, um zum Beispiel nach Ablauf des Krankengeldanspruches gesetzlich versichert zu bleiben. Und das ist dann sicher auch im Sinne des Versicherten.

Viele Grüße, das Serviceteam der AOK NW
hier möchte Die KK Deiner Frau, nur das Krankengeld sparen,
denn darauf läuft es hinaus,
laßt Euch nur nicht übertölpeln, solche Vorschläge zu verkaufen,
sind für mich unterste Schublade und entbehren jeder Rechtsgrundlage.

Geist700 hat geschrieben: Kann ich da einen Brief hinschicken oder Anrufen das die diese Anrufe unterlassen sollen?und alles nur noch schriftlich machen sollen?
ja, ab diesen Punkt, würde ich alles nur noch schriftlich machen,
aber wirklich alles.

Geist700 hat geschrieben:
Ps. Noch eine Frage müßen die feiertage mit eingerechnet werden bei der AU verlängerung?
ja, wichtig ist das die AU Deiner Frau, keine Lücken aufweist,
sonst bekommt Ihr Probleme

Gruß Bully

kimba

Beitrag von kimba » 20.12.2012, 12:57

Hallo Geist 700,

zunächst einmal, nennen darfst du deine KK auch beim nahmen.
Fragen stellen dürfen die auch so viel sie wollen.
Nur du brauchst sie natürlich nicht zu beantworten.
Also das die KK euch geraten hat beim Arbeitgeber zu kündigen, und sich Arbeitslos zu melden, haut mich hier glatt vom Hocker.
Besser aufgehoben beim Arbeitsamt ?! die Versicherungstechnischen Voraussetzungen würden sich jedenfalls verschlechtern. Also nicht kündigen.
Du hast eure Situation nur spärlich beschrieben aber wie dem auch sei, das geht nun gar nicht ! was da abgelaufen sein soll.

Gruß
Kimba

Geist700

Beitrag von Geist700 » 20.12.2012, 13:05

Hallo

Also die KK ist die KKH Standort Duisburg."den namen ds Mitarbeiters/in sag ich aber nicht"

Werde den Brief das die Nummer gelöscht werden soll und alles nur noch schriftlich gemacht werden soll heute einschmeisen.

Also wenn die dann wieder Anrufen bevor die den Brief erhalten haben kann ich am Telefon sagen das Kein Weiteres Gespräch Stattfinden wird und ich dennen Untersage das sie uns nochmal Anrufen Dürfen.

Bei der AU hätte ich noch eine Frage:

Der Hausarzt ist im Urlaub und kommt erst am 2.1.2013 Wieder die Vertretung macht aber nur bis 28.12.2012 vertretung.

Muß sie dann zum notdienst umd die AU verlängern zu lassen?

Oder kann die Vetretung sie bis 2.1.2013 Krankschreiben?

Kimba:

Ich weiß ja nicht was noch wichtig ist?Die Krankheit möchte ich hier nicht nennen da ich der meinung das es ja nichts mit der Situation zu tun.

Es ging uns nur darum ob das Rechtens ist was die da Abziehen oder ob die/der Mitabeiterin/er einen an der Klatsche hat und ob wir eventuell etwas unternehmen können gegen solche Machenschaften.[/quote]

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 20.12.2012, 13:24

Hallo,
auf keinen Fall auf diese Sache sich einlassen - das geht gar nicht -
auch als Kassenmitarbeiter schreibe ich das - da ist nur eines real - die Kasse will Krankengeld sparen und der Versicherte steht im Regen.
Gruss
Czauderna

sblue56

Beitrag von sblue56 » 20.12.2012, 13:37

Hallo,

mit der KKH habe ich auch so meine Probleme, hier zum nachlesen: http://www.krankenkassenforum.de/der-na ... t6348.html. Erste Seite unten.

Lass Dich auf keinen Fall auf solche Spielchen ein!!!

Seit dem Fusionieren mit der Allianz hat sich die KKH ganz schlecht entwickelt. Einige SB`s wollen sich wohl noch profilieren!

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 20.12.2012, 14:31

Hi,

auch von mir ein ganz Klares: So was geht gar nicht.

Wenn das das Niveau der KKH ist, würd ich mich auch nur noch schriftlich mit denen "unterhalten".
Ich würde vielleich noch ein letztes Telefonat führen: und zwar mit dem Vorgesetzten des SB, der angerufen hatte.

Und wenn der auch auf diesem Standpunkt verbleibt, dann dessen Vorgesetzten. Diesen KK-Mitarbeitern sollte nämlich mal ganz gehörig auf die Finger geklopft werden.

Gruß
Sportsfreund

kimba

Beitrag von kimba » 20.12.2012, 14:55

Hallo Geist,

wichtig ist eine Lückenlose Arbeitsunfähigkeitbescheinigung.
Ich würde die Vertretung noch rechtzeitig aufsuchen, wenn die Krankheit noch andauert kann sie die notwendige AU entsprechend verlängern.

Gruß
Kimba

Bully

Beitrag von Bully » 20.12.2012, 15:08

Geist700 hat geschrieben:

Es ging uns nur darum ob das Rechtens ist was die da Abziehen oder ob die/der Mitabeiterin/er einen an der Klatsche hat und ob wir eventuell etwas unternehmen können gegen solche Machenschaften.

Kann ich da einen Brief hinschicken oder Anrufen das die diese Anrufe unterlassen sollen?und alles nur noch schriftlich machen sollen?
Hallo Geist 700,

Nein rechtens ist soetwas nicht, da ist man sich hier einig,

einen an der Klatsche, nein hier wird vorsätzlich gehandelt

hier wird Deiner Frau vorsätzlich einen Schaden zugefügt,

denn das Arbeitsamt, würde bei Eigenkündigung

Ihr eine Sperre aufbrummen, von wieviel Euro Schaden sprechen wir dann,
den Ihr zuständiger SB billigend in Kauf nimmt

Die Briefmarke kannst Du Dir sparen,

ich pflege solche Antworten immer per Mail zu geben, mit dem Hinweis
mir den Erhalt zu bestätigen, die sende ich nicht, obwohl Sie mir vorliegt
an den zuständigen SB, sondern immer an die offizielle Mail Adresse.
soetwas soll den Flurfunk bekanntlich anheizen.
keine Sorge die wird schon entsprechend weitergeleitet.
bezügl. der Bestätigung, mußte eventuell tel nachhaken
aber dann bekommste diese auch.
Gruß Bully

Geist700

Beitrag von Geist700 » 20.12.2012, 17:18

Danke sehr für die vielen Antworten.

Also werd ich das dann mal Per E-Mail testen.

Ich werd es dann in etwas so Schreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bitte Sie um Löschung meiner Ihnen bekannten Telefonnummer(n) und bitte Sie um umgehende schriftliche Bestätigung auf dem Postwege, dass meine bei Ihnen gespeicherten Telefonnummer(n) aus Ihrem System entfernt wurde(n).

Desweiteren Fordere Ich sie auf Anspielungen und Forderungen das ich meine Arbeitsstelle Kündigen soll zu unterlassen da ich mich sonst Gezwungnen sehe mein Anliegen an eine Höherer Stelle zur geltung zu Bringen.

roemer70

Beitrag von roemer70 » 20.12.2012, 21:10

Hallo Geist700,

das kannst Du ohne Weiteres so schreiben.

Vielleicht lohnt sich auch ein an den Vorstand gerichteter Beschwerdebrief - dieser würde vermutlich zu einer Anfrage der Hauptverwaltung an die zuständige Einheit vor Ort führen. Mehrarbeit, die keiner gerne sieht, die aber zu einwandfreiem Verhalten führen dürfte.

Gruß
roemer70

sonni1956

Beitrag von sonni1956 » 26.12.2012, 00:21

Hallo

Auf keinen Fall die Arbeit kündigen dann bekommt sie ne Sperre
In Zukunft nur alles schriftlich machen nichts telefonisch grad wenn man was beweisen muß.

Bin seid September 2010 AU und aus gesteuert bekomme ALG 1 nach §145 als Rentenantragsteller.Mein Arbeitsvertrag wird erst auf gelöst wenn ich ne unbefristete EMR erhalte vorher nicht.Außerdem läuft mein Urlaubsanspruch weiter den die mir dann auszahlen müssen.
Kann ja trotz Gutachten des AA und aussagekräftigen Rehaberichtes noch dazu kommen das ich trotz psychischer und körperlichen Einschränkungen mehr wie 3 Std. noch arbeiten kann und mein AG mich nicht gebrauchen kann.

LG SONJA

Antworten