Langsam geht mir meine barmherzige Krankasse gegen den Zeiger.
Ich bin AU und will jetzt nicht weiter nach Akte beachtet werden.
Wie kann ich meine KK dazu bringen, mich sofort zum MdK zu schicken, dass ich hier persönlich endlich mal begutachtet werde? Wenn mich ein MdKGutachter dann in meinem jämmerlichen Zustand begutachtet hat, dann werde ich meine Ruhe haben und kann in Ruhe Gesund werden. Daher will ich das mal etwas beschleunigen
Ich will mich vom MdK jetzt persönlich begutachten lassen
Moderator: Czauderna
Re: Ich will mich vom MdK jetzt persönlich begutachten lasse
Hallo,verabeck hat geschrieben:Langsam geht mir meine barmherzige Krankasse gegen den Zeiger.
Wie kann ich meine KK dazu bringen, mich sofort zum MdK zu schicken, dass ich hier persönlich endlich mal begutachtet werde? Wenn mich ein MdKGutachter dann in meinem jämmerlichen Zustand begutachtet hat, dann werde ich meine Ruhe haben und kann in Ruhe Gesund werden. Daher will ich das mal etwas beschleunigen
Der Wunsch ist zwar verständlich aber einzig und allein entscheidet der MDK selbst ob er eine körperliche Begutachtung vornimmt oder nicht.
Sicher, du kannst den Wunsch äußern , aber wie geschrieben, einen Rechtsanspruch darauf hast du leider nicht. Vielleicht dazu auch noch die allgemeine Erläuterung, dass der MDK von der Krankenkasse seine Auftraege erhält und die Kasse nicht zwingend an das Ergebnis der MDK- Aussagen gebunden ist. klar, da bei den Kassen selbst keine Mediziner in der Fallbearbeitung tätig sind, orientieren sich die Kassen fast immer an den MDK- Gutachten, müssen sie aber nicht. Wenn es aufgrund von MDK- Gutachten zu Streitfaellen, also Gerichtsverfahren kommt ist immer die Kasse die Beklagte und nicht der MDK.
Gruß
Czauderna
Stellt sich zunächst die Frage, warum Du persönlich begutachtet werden möchtest, wenn vielleicht anzunehmen ist, dass der MDK zum gleichen Ergebnis kommt wie in der Beurteilung nach Aktenlage.verabeck hat geschrieben:Langsam geht mir meine barmherzige Krankasse gegen den Zeiger.
Solange Dein Arzt die AU lückenlos bescheinigt und die Kasse KRG zahlt, ist eine persönl. Begutachtung m.E. nicht zwingend notwendig.
Aber, wenn MDK und Kasse ausschließlich nach Aktenlage befinden, dass Du nicht au bist, solltest Du Deinen Arzt bemühen ein Gegengutachten zu erstellen, welches Du der Kasse vorlegst. Das könnte u.U. eine pers. Begutachtung durch den MDK befördern und ist einem eventuell notwendigen Widerspruch dienlich.
Im Übrigen rate ich Dir, bei der Kasse Akteneinsicht nach § 5 SGB X anzufordern. Aus den MDK/KK Unterlagen sollte hervorgehen, warum eine pers. Begutachtung aus Sicht der Kasse nicht angezeigt ist.
Gruß
KKA