Grundsatz-Diskussion: "AU bis auf weiteres"

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Anton Butz

Beitrag von Anton Butz » 07.07.2016, 08:15

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:
Anton Butz hat geschrieben:Hallo Czauderna und GKV,

Zwischenfrage: Sind wir also einig, dass es zum 01.01.2016 keine rechtlich
relevante Änderung gab
Nein, und ich kann auch nicht mal ansatzweise nachvollziehen, wie du auf diese Idee kommst.
Also gibt es Klärungsbedarf. Vielleicht hilft das Beispiel von Devil1211 hier:
http://www.krankenkassenforum.de/ablehn ... ght=#80850

Sind wir darüber einig, dass ihr Arzt bis Ende 2015 - trotz AU-RL, Vordruck-
Vereinbarung, Erläuterungen, Blanko-Formular-Bedruckungs-Verfahren - das
Recht hatte, sie "bis auf weiteres" arbeitsunfähig zu schreiben?

P.S.: eine Grundsatz-Diskussion kann nur in der "Sache" gelingen.

.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 07.07.2016, 08:58

Hallo Anton,
ich bin kein Jurist, von daher tue ich mich etwas schwer mit einer Antwort.
Nach meiner Meinung hatte er es, und selbst wenn er es nicht hatte, so hat er trotzdem gemacht und damit aus seiner Sicht signalisiert, dass die AU. bis auf weiteres fortbesteht. In diesem "Einzelfall" liegt es nun an der Kasse damit umzugehen - meiner Einschätzung nach kann die Kasse im Nachhinein der Versicherten daraus keinen Nachteil entstehen lassen - da hätte sie sofort nach Erhalt der letzten AU-Meldung reagieren müssen - wie geschrieben, ich sehe das für diesen Fall so, wo es eben schon passiert ist - neue Fälle, womit wir wieder beim Grundsatz wären, dürften nicht mehr vorkommen, wenn sich die Ärzte an das halten, was ihnen vorgegeben wurde. Um das b.a.w. "wieder" als zulässig zu erklären, dazu bedürfte es einer Änderungen der entsprechenden Richtlinien, was wieder zu meiner Frage führt - wer sollte dies veranlassen ?.
Gruss
Czauderna

Anton Butz

Beitrag von Anton Butz » 07.07.2016, 09:39

Danke Czauderna,