Hallo,
ich heiße Steffen und bin neu hier in diesem Forum angemeldet. Da ich zum ersten mal in meinem Leben längerfristig krank bin, mich bei der Thematik nicht so sehr auskenne, habe ich viele Fragen.
Ich bin seit Anfang September krankgeschrieben und zu allem Unglück hat mich mein Arbeitgeber auch noch zum 30. September gekündigt. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass ich dann ab dem 01. Oktober Krankengeld beantragen soll, was ich dann auch gemacht habe. Das ganz Prozedere hat ewig gedauert und Mitte November kam dann ein Auszahlschein, auf dem der Arzt eine Arbeitsunfähigkeit „bis auf weiteres“ ausgestellt hat. Auf dem Auszahlschein war nicht vermerkt, wann der nächste Arztbesuch sein soll. Vorher war auf den Arbeitsunfähigkeitbescheinigungen immer ein Ende-Datum.
Ich war neulich wieder beim Arzt, hatte aber den Auszahlschein von der Krankenkasse immer noch nicht zurückbekommen. Hätte ich mir dafür eine weitere Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen müssen ?
Ich habe leider auch immer noch kein Krankengeld bekommen, dafür aber zwischenzeitlich einen Beitragsbescheid für eine freiwillige Mitgliedschaft in der Kranken- und Pflegeversicherung ab dem 01. Oktober. Ich habe da angerufen und die Mitarbeiterin sagte mir, dass sie gar nicht davon weiss, dass ich krankgeschrieben bin und sie sich mit dem Kollegen aus der AU-Abteilung in Verbindung setzen will. Dann wird das intern geklärt. Muss ich gegen diese Bescheide einen Widerspruch einlegen, oder reicht das so mit dem Anruf ? Hatte ich blöderweise vergessen zu fragen ...
Ich bin für Hilfe wirklich dankbar.
Gruss
Steffen
Erstmals länger krank und viele Fragen
Moderator: Czauderna
-
-
Hallo,
die Krankenkasse hat sein Anbeginn meiner Krankheit eine Erstbescheinigung und dann immer nahtlos Folgescheinigungen bekommen. Bis der Auszahlschein kam, auf dem mein Arzt stattdessen die Arbeitsunfähigkeit bestätigt hat. Deswegen war das ja auch so ungewohnt für mich, weil da kein Ende-Datum draufstand, sondern "bis auf weiteres".
Gruss
Steffen
die Krankenkasse hat sein Anbeginn meiner Krankheit eine Erstbescheinigung und dann immer nahtlos Folgescheinigungen bekommen. Bis der Auszahlschein kam, auf dem mein Arzt stattdessen die Arbeitsunfähigkeit bestätigt hat. Deswegen war das ja auch so ungewohnt für mich, weil da kein Ende-Datum draufstand, sondern "bis auf weiteres".
Gruss
Steffen
-
Meine Krankenkasse ist leider nicht die Schnellste, was die Bearbeitung von Vorgängen betrifft. Das habe ich mittlerweile schon gemerkt. Leider habe ich den Auszahlschein erst nach dem 20.11. dort hinschicken können und die hatten mir ja gesagt/geschrieben, dass sie den bis zum 20sten brauchen um das Krankengeld am Ende vom Monat zu zahlen. Ich hoffe, dass ich zumindest Ende Dezember etwas Geld bekomme, denn langsam wird es wirklich eng und ich habe einige wichtige Verpflichtungen,für die ich vrantwortlich bin (Kindesunterhalt etc.) Aber ich frage mich natürlich auch, wie das rechtlich aussieht. Wenn ich krankgeschrieben bin, können die mich doch nicht "als freiwilliges Mitglied begrüßen".
Ich bin einerseits extrem verunsichert aber gleichzeitig sehr dankbar über die Hilfe, die mir hier zuteil wird.
Gruss
von Steffen.
Ich bin einerseits extrem verunsichert aber gleichzeitig sehr dankbar über die Hilfe, die mir hier zuteil wird.
Gruss
von Steffen.
Zuletzt geändert von steffen1975 am 18.12.2012, 02:15, insgesamt 2-mal geändert.