Der Name der Kasse; Schnittstellenproblem sblue56

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

reallyangry

Beitrag von reallyangry » 29.10.2012, 18:41

Hallo Czauderna,
ja...stimme dir zu.
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum bei diesen Krankheiten nicht auch gefragt wird:
Schadstoffbelastung am Arbeitsplatz? Wohnen sie an einer Hauptstraße? (Feinstaub)In der Nähe eines Flughafens mit insb. Nachtflügen? (Lärm) Haus vor kurzem renoviert? (Innenraumschadstoffe)
Schimmelbefall, etc. Kurzum: eine umweltmedizinische Anamese
äh...mein Lieblingsthema...Diese Fragen werden ganz bewußt nicht gestellt.
Gruß
ReallyAngry

leser

Beitrag von leser » 30.10.2012, 01:35

bewußt nicht gestellt? Du irrst mit Deinem Lieblingsthema

Aber die Jubelschreie der Versicherten möchte ich erleben, wenn wir derartige umfangreiche Recherche regelmäßig betreiben würden. Gab es nicht gerade erst einen Aufschrei wegen der Fragebögen bei Krankengeldbeziehern...? Im Zusammenhang mit Verdacht auf Berufskrankheit werden solche Fragen übrigens gestellt. Allerdings sind die Vorgaben für anerkannte Berufskrankheiten eingeschränkt und die Voraussetzungen festgelegt.

reallyangry

Beitrag von reallyangry » 30.10.2012, 10:56

Hallo Leser,
Nicht die KKen sollen das ermitteln, sondern die Ärzte.
Und bis vor wenigen Jahren wurde das in sogenannten "Umweltmedizinischen Ambulanzen" auch gemacht.
Da die Ergebnisse erschreckend waren, wurde das Projekt gekillt.
LG
RA

sblue56

Beitrag von sblue56 » 30.10.2012, 17:03

Hallo,

Wie kann ich ein Schreiben meiner KK als PDF oder JPG - Datei einfügen, oder ist so etwas nicht möglich? Natürlich sind persönliche Daten geschwärzt.

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 30.10.2012, 18:22

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

sblue56

Beitrag von sblue56 » 30.10.2012, 22:27

Zuletzt geändert von sblue56 am 30.10.2012, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

reallyangry

Beitrag von reallyangry » 30.10.2012, 22:50

Deutsches Ärzteblatt:

Politik

Krankenkasse soll Schwerkranke angeblich zu Wechsel gedrängt haben
Dienstag, 30. Oktober 2012

Hannover – Die gesetzlichen Krankenkasse KKH-Allianz soll einem Bericht des ZDF-Magazins „Frontal 21“ zufolge schwer kranke Mitglieder im Rahmen einer großangelegten Telefonaktion zum Kassenwechsel gedrängt haben. Entsprechende Vorwürfe hätten sowohl Versicherte als auch Mitarbeiter der Redaktion bestätigt, teilte das ZDF vor der Sendung am Dienstagabend mit. Die KKH-Allianz erklärte am Dienstag in Hannover, der Vorstand habe aufgrund der Vorwürfe eine interne Prüfung veranlasst und gehe den Hinweisen nach.

Nach Angaben der Kasse diente die genannte Telefonaktion dazu, ausstehende Zusatzbeiträge von säumigen Versicherten einzufordern. „Dies galt ausnahmslos für alle Schuldner und unabhängig von Alter, Geschlecht, Krankengeschichte oder sonstigen Kriterien“, erklärte die KKH-Allianz. Es sei „ausdrücklich“ nicht Ziel der Anrufe gewesen, Mitglieder zum Kassenwechsel zu bewegen. Im Übrigen sei es nach den derzeit geltenden Bestimmungen nicht mehr zutreffend, dass eine Kasse nur mit gesunden Mitgliedern wirtschaftlich besser dastehe. Zwischen den Kassen gebe es einen Risikostrukturausgleich für chronisch kranke Versicherte.

Das ZDF berief sich in dem Beitrag auch auf interne Telefonprotokolle der Versicherung, die während der Telefonaktion angefertigt worden sein sollen. Der von dem Sender zu diesem Thema befragte Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar kritisierte das Verhalten der Kasse scharf. „Ich denke, dass Wettbewerb nicht dazu führen darf, dass man gesetzliche Grenzen überschreitet“, sagte er dem Sender. Die KKH-Allianz versichert nach eigenen Angaben rund 1,8 Millionen Menschen. © afp/aerzteblatt.de

roemer70

Beitrag von roemer70 » 30.10.2012, 23:15

Das ist mittlerweile schon in 2 Threads anhängig, u.a. hier:
http://www.krankenkassenforum.de/kkh-al ... t6532.html

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 31.10.2012, 00:46

sblue56

Beitrag von sblue56 » 31.10.2012, 08:04

Hallo Machts Sinn,

ich habe von meiner KK nichts anderes bekommen als dieses Schreiben zusammen mit dem ersten Auszahlungsschein!

Mein Anliegen war: müssten da nicht noch mehr Angaben drauf stehen, wie die Dauer usw...

PS. ein Angebot der KKH-Allianz zum wechseln habe ich nicht bekommen

reallyangry

Beitrag von reallyangry » 31.10.2012, 08:06

Hallo Roemer,
da hab ich mich halt mal nicht durch die ganzen Foren gelesen. Verzeihung.
LG
ReallyAngry :oops:

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 31.10.2012, 08:11

Hallo,

das ist ein ganz normaler Bewilligungsbescheid fürs Krankengeld.
Auch wenn MS wahrscheinlich da gerne noch andere Textbausteine drin hätte :lol:

Ganz ehrlich: Wenn ich diesen Thread verfolge, dann finde ich es furchtbar, wie immer wieder vom Thema abgewichen wird. Die eine muss überall ihre Umwelterkrankung ins Spiel bringen, obwohl der eigene (Monolog-)Thread doch wohl ausreichen sollte. Der andere verweist mit zig links in andere Threads, die gar nicht passen.
Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Nur hilft das dem Fragesteller wirklich?

Ich kann aus der Praxis auch nur sagen, dass ich weder Zeit noch Interesse habe, meine Nase in Befundberichte zu stecken.

LG, Fee

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 31.10.2012, 10:04

sblue56

Beitrag von sblue56 » 31.10.2012, 11:00

Krankenkassenfee hat geschrieben:Hallo,

das ist ein ganz normaler Bewilligungsbescheid fürs Krankengeld.
Auch wenn MS wahrscheinlich da gerne noch andere Textbausteine drin hätte :lol:

Ganz ehrlich: Wenn ich diesen Thread verfolge, dann finde ich es furchtbar, wie immer wieder vom Thema abgewichen wird. Die eine muss überall ihre Umwelterkrankung ins Spiel bringen, obwohl der eigene (Monolog-)Thread doch wohl ausreichen sollte. Der andere verweist mit zig links in andere Threads, die gar nicht passen.
Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Nur hilft das dem Fragesteller wirklich?

Ich kann aus der Praxis auch nur sagen, dass ich weder Zeit noch Interesse habe, meine Nase in Befundberichte zu stecken.

LG, Fee
Hallo Fee,

ich sehe nirgends das Wort " Bewilligungsbescheid " und es wird auch nicht auf Rechtsmittel hingewiesen.

In meinem neuen Bewilligungsbescheid der AfA vom 11.10.2012 steht eindeutig " Bewilligungsbescheid " und es wird auch auf die " Rechtsbehelfsbelehrung " hingewiesen.

Heute habe ich die Einladung zum Doc der AfA erhalten. Am 15.11. Auf jedenfalls nicht 2 Tage vorher anrufen so wie es die KKH gemacht hat.
Zuletzt geändert von sblue56 am 31.10.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 31.10.2012, 11:04

Hallo,

da muss auch nicht explizit Bewilligungsbescheid drin stehen, das sagt das Gesetz nicht aus. Der Brief ist in ordnung, auch wenn man Dir hier was anderes weiß machen will.

Ja, MS, heuer doch bei den Kassen an und schick Ihnen Deine Textvorschläge. Die werden dankbar sein, dass ein Laie Ihnen endlich sagt, wie sie es richtig zu machen haben. Weil sie es die ganzen Jahre nicht hinbekommen haben. Der Retter des System ist gefunden - wir müssen nur noch MS in den Spitzenverband und die Regierung bringen. Kann bitte mal jemand den Bahr anrufen? :lol:

LG, Fee

Antworten