Berechnung Krankengeld bei Übergangsgeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
SebaDa

Berechnung Krankengeld bei Übergangsgeld

Beitrag von SebaDa » 23.05.2016, 10:36

Hallo miteinander,

folgender Fall:
Ich bin im Laufe einer beruflichen Reha für die ich Übergangsgeld beziehe in den Krankengeldbezug gerutscht. Durch eine erneute, zusätzliche Erkrankung wurde die Umschulung unterbrochen.

Wie wird mein Krankengeld berechnet?
Die KK berechnet dies vom Übergangsgeld (als wäre es Arbeitsentgelt). Jedoch ist mein Übergangsgeld ja auch schon von meinem voherigen Einkommen berechnet. Der Sozialdienst der mich in der berufl. Reha berät meinte, das Krankengeld eigentlich in gleicher Höhe wie Übergangsgeld gezahlt werden müsste. Die Krankenkasse darauf angesprochen reagiert verhalten....das wäre manchmal so, aber eben nicht immer. Man könne das prüfen und sich dann nochmal melden. Das ist jetzt 4 Wochen her.

In der Zwischenzeit bin ich (bis diese Woche) in medizinischer Reha. Für die ich wiederumÜbergangsgeld bekomme, berechnet mit 60 % (?) vom Krankengeld. Nach der Reha bin ich weiter arbeitsunfähig, werde also wieder Krankengeld beziehen. Und irgendwie hab ich nun Bammel dass es weniger und weniger wid. Alles Nachfragen hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Oder eine Grundlage wie es denn nun tatsächlich berechnet werden muss, also das Krankengeld?

Danke schonmal und Grüße

SebaDa

Beitrag von SebaDa » 07.06.2016, 18:38

Hat niemand eine Idee?

ratte1

Beitrag von ratte1 » 07.06.2016, 19:22

Hallo,

leider stimmt die Auskunft des Sozialdienstes nicht. Berechnungsgrundlage für das Krankengeld ist zwar das Übergangsgeld. Davon wird als Krankengeld jedoch nur 80 % gezahl.t

Unter Punkt 3.2.4 (Seite 83) findest du hier die entsprechende Grundlage:
https://www.vdek.com/vertragspartner/le ... engeld.pdf

MfG

ratte1

Antworten