Hallo, ich habe von meiner KK am 13.10.11 einen Bescheid erhalten, dass meine 78 Wochen Krankschreibung am 13.10.11 auslaufen , bzw. das sie schon vorher ausgelaufen sind. Da dies erst durch eine erneute Prüfung festgestellt wurde, muss ich zumindest nichts zurück zahlen.
Diese kurzfristige Mitteilung hat natürlich einiges ins rudern gebracht ……
Ich hatte eine befristete Stelle bis zum 31.12.10, die aufgrund meiner Krankheit nicht verlängert wurde.
April 2010 habe ich einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt. Dieser wurde abgelehnt, Widerspruch eingelegt, Gutachter von der BfA, medizinische Reha, jetzt warte ich auf einen endgültigen Bescheid.
Am 13.10.11 bin ich natürlich sofort zur Bundesagentur gegangen und habe das Schreiben von der KK vorgelegt. Ich sollte sofort zum med. Dienst einige Unterlagen ausfüllen lassen und den Tag drauf durfte ich einige Gutachten nachreichen. Da ich offiziell noch immer krank bin stellt sich für mich folgende Frage! Wie werde ich weiter krankgeschrieben? Wieder mit dem gelben Schein? Was mache ich wenn der Arzt das nicht machen will? Der Arzt von der Bundesagentur meinte, dass ich mich nicht krankschreiben lassen soll/darf, sonst hätte ich nämlich kein Anspruch auf Alg I!? Also wie jetzt, das heißt das ich mich ja gesundschreiben lassen müsste?? Der Arzt von der BA meinte, dass er viele Einschränkungen schreiben würde und ich mich mal einfach so bewerben sollte!?!?!? Dann wäre ich ja gesund und habe völlig umsonst den einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt!!!
Außerdem wäre ich vorerst nicht krankenversichert, ich solle mal sehen was sich mit der KK machen lässt. Falls ich Anspruch auf Alg I hätte, wäre ich natürlich auch rückwirkend versichert.. Die KK meinte, ich hätte schon Anspruch auf Alg I, sonst müsse ich mich freiwillig versichern…..
Danke schon mal für eure Antworten.
Aussteuerung nach 78 Wochen
Moderator: Czauderna