Hallo,
angenommen eine Person ist längerfristig krank. Der befristete Arbeitsvertrag läuft aus. Deshalb lässt sich diese Person nur bis zum Ende der Beschäftigung krankschreiben, um dann Arbeitslosengeld beantragen zu können. Vermerk: AU Endbescheinigung.
Die Person fühlt sich aber weiter nicht arbeitsfähig. Ist es möglich, wenn der Arzt dies genau so sieht, die AU nahtlos zu verlängern?
Danke.
AU-Endbescheinigung aufheben - geht das?
Moderator: Czauderna
Re: AU-Endbescheinigung aufheben - geht das?
Hallo,
ja, das ist möglich, allerdings wird die Krankenkasse da sehr wahrscheinlich etwas genauer hinschauen, also ggf. den Medizinischen Dienst einschalte, um die Arbeitsunfähigkeit überprüfen zu lassen. Nicht, dass ich dir etwas unterstellen will, aber es gab und gibt in der Praxis immer wieder genau solche Fälle.
Gruss
Czauderna
ja, das ist möglich, allerdings wird die Krankenkasse da sehr wahrscheinlich etwas genauer hinschauen, also ggf. den Medizinischen Dienst einschalte, um die Arbeitsunfähigkeit überprüfen zu lassen. Nicht, dass ich dir etwas unterstellen will, aber es gab und gibt in der Praxis immer wieder genau solche Fälle.
Gruss
Czauderna
Re: AU-Endbescheinigung aufheben - geht das?
Danke.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass eine Endbescheinigung unverrückbar steht. Und dass die Kasse da ggf. nachhakt, ist verständlich.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass eine Endbescheinigung unverrückbar steht. Und dass die Kasse da ggf. nachhakt, ist verständlich.