anfrage

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
funkerr

anfrage

Beitrag von funkerr » 16.10.2012, 22:13

hallo leute ich brauch mal eure hilfe,
mein problem ist folgendes 2010 mehrere bandscheibenvorfälle und arthrosen in armen und beinen ergo rentenantrag gestellt natürlich abgelehnt
78wochen krankengeld bezogen wiederspruch eingelegt gegen die rv
warte bis heute noch, so nahtlosigkeit beim arbeitsamt alg1 14 monate bezogen und weiter krank jetzt diverse krankheiten dazugekommen und die krankenkasse hat mich abgescoben den als rentenantragsteller in die rv krankenversicherung abgeschoben nun mal meine frage warum greift denn die famielienversicherung nicht ? da ja meine frau in der selben kasse ist wie ich für eure antworten wäre ich sehr dankbar.

Czauderna

Re: anfrage

Beitrag von Czauderna » 16.10.2012, 22:58

funkerr hat geschrieben:hallo leute ich brauch mal eure hilfe,
mein problem ist folgendes 2010 mehrere bandscheibenvorfälle und arthrosen in armen und beinen ergo rentenantrag gestellt natürlich abgelehnt
78wochen krankengeld bezogen wiederspruch eingelegt gegen die rv
warte bis heute noch, so nahtlosigkeit beim arbeitsamt alg1 14 monate bezogen und weiter krank jetzt diverse krankheiten dazugekommen und die krankenkasse hat mich abgescoben den als rentenantragsteller in die rv krankenversicherung abgeschoben nun mal meine frage warum greift denn die famielienversicherung nicht ? da ja meine frau in der selben kasse ist wie ich für eure antworten wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
die Krankenversicherung der Rentner ist eine Pflichtversicherung wenn die zeitlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Diese Versicherung beginnt mit dem Tag der Rentenantragstellung und ist gegenüber der Familienversicherung vorrangig.
Warum ist es für dich so wichtig, denn als Rentenantragsteller ohne eigenes Einkommen müsstest du beitragsfrei bei der Kasse versichert sein, eben weil du ohne die KVdR. Anspruch auf Familienversicherung hättest.
Gruss
Czauderna

funkerr

Beitrag von funkerr » 16.10.2012, 23:11

Leider habe ich heute eine aufstellung bekommen was ich jetzt zuzahlen soll da ich bisher krankengeld bzw alg1 bekommen habe bekomme ich im moment gar nichts harz 4 wurde mir verweigert da ich ja krank und nicht vermittelbar bin aber mein em antrag laufe ja, untersuchung beim mdk arzt meinte lappidar sie werden sowiso berentet :cry:

Gast

Beitrag von Gast » 17.10.2012, 07:46

Hallo funkerr,

du hast geschrieben

harz 4 wurde mir verweigert da ich ja krank und nicht vermittelbar bin.

das stimmt nicht ganz ich bin auch schon seit Monate Krank, Kg würde eingestelllt und jetzt bekomme ich leider Hartz 4 und das schon seit 3 Monate vielleicht bekommst du es nicht weil du angegeben hast im Antrag das du nicht mehr als 3 Std Arbeiten kannst. Ansonsten müssen die Zahlen.

Grüsse Wurmie
Zuletzt geändert von Gast am 17.10.2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 17.10.2012, 09:14

Hallo,
wegen der IGEL steht die Kennziffer sicher nicht auf der Karte.
Die Aussage des Arztes sind natuerlich so nicht richtig, aber das ist ein anderes Thema.
Gruss
Czauderna

Antworten