moin moin
Bevor ich zur meine frage komme, mal kurz die Vorgeschichte zusammenfassen.
ich hatte am 9.Mai 2012 einen Arbeitsunfall.Habe mir 2 Außenbänder und ein Innenband am rechten Sprunggelenk abgerissen.Nach mehreren Ärzten und Fehldiagnosen etc pp. habe ich am 7.1.2013 die Arbeit im Rahmen der Wiedereingliederung(bis 21.1.2013) wieder aufgenommen. am 21.3 wurden die wiederauftretende schmerzen so stark das ich wieder zum Arzt bin ( Direkt bei der BG) dieser hatte mich wieder krankgeschrieben und ein MRT angeordnet. Da wurde festgestellt das die schmerzen noch vom Arbeitsunfall herkommen.
Der ARZT von der BG !!! stellt mir einen gelben Schein aus den ich wiederum gleich auf dem Rückweg in der Firma vorgelegt habe. Im Personalbüro wurde ich mit dem gelben Schein nur belächelt und sagten mir das es keine Lohnfortzahlung gibt und ich wieder Krankengeld beantragen muss. Mit dieser Äußerung habe ich beim nächsten Termin meinen Arzt konfrontiert und er erläuterte mir das es nicht stimmt und ich Anspruch auf Lohnfortzahlung habe da ich 4 wochenlang normal gearbeitet hätte und händigt mir für die nächsten 2 Wochen wieder einen gelben Schein aus. mit diesen bin ich wieder zur Firma und habe ihnen erzählt was mir der Arzt gesagt hat. Ich wurde wieder nur belächelt und auf die Krankenkasse zwecks Krankengeld verwiesen. Zum nächsten Arzttermin habe ich dann einen Zahlschein der KK mitgenommen und drauf bestanden das der Arzt mir diesen ausfühlt anstatt mir wieder einen gelben Schein mitzugeben.
mit dem Zahlschein bin ich dann zur KK und habe mich dort informiert. Die kk hat mir bestätigt das ich Krankengeld bekommen muss und keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung habe.
Heute vor 10 tagen habe ich Persönlich den Zahlschein abgegeben und habe bis heute kein Geld bekommen (von 22.3 bis 22.4) . Daraufhin habe ich heute bei der kk angerufen und wollte mich über den stand der Bearbeitung meines Krankengeldes informieren. Da habe ich erfahren das noch keine Überweisung veranlasst wurden ist ! Ich habe den Herrn am Telefon erzählt das ich kein Geld mehr habe, mein Kühlschrank leer ist und ich meine Rechnungen nicht zahlen kann.
er erwiderte nur. das es Probleme mit der EDV gäbe aber das er probiert heute noch eine Überweisung zu tätigen und die dann in 2-3 tagen bei mir auf Konto wäre. Dann habe ihn wieder gesagt das ich kein Geld habe um mir etwas zum essen zu kaufen und ob er mir nicht nen Verrechnungscheck oder ähnlich ausstellen kann, das wäre nicht möglich bzw das würde länger als die überweisung dauern.
ich habe nun noch 3 Euro inne Tasche und die monatlichen Rechnungen sind auch nicht bezahlt.
Nun sitze ich hier mit leeren Magen und Kühlschrank und soll noch 2-3 tage warten bis ich mir wieder was zu essen kaufen kann ? ist das rechtens ? Braucht eine KK 2-3 tage für einen Verrechnungscheck ?? kann ich mir nicht vorstellen.
mfg skibba
4 Wochen kein Krankengeld, ist das rechtens ?
Moderator: Czauderna
Kann ich mir schon vorstellen. Ich kenne es von einer Betriebsrentenstelle, in der ab und zu Leute angeblich ohne Girokonto aufliefen (vielleicht wollten manche aber auch nur Pfändungen auf dem vorhandenen entgehen). Das muss einzeln von der Buchhaltung geprüft werden, aus dem automatischen Zahlungslauf herasgenommen und von zwei weiteren Leuten unterschrieben werden (die sich das Ganze auch erst ansehen). Und die haben alle auch Anderes zu tun oder sind nicht immer da. Sofort geht also nicht.Braucht eine KK 2-3 tage für einen Verrechnungscheck ??
Hallo,
Du solltest unbedingt noch einmal mit Deiner Krankenkasse sprechen und Sie darum bitten, Dir doch keinen Verrechnungsscheck zu schicken.
Denn: Was Du nicht berücksichtigt hast ist, dass es nicht damit getan ist, den Scheck aus dem Briefkasten zu holen und bei Deiner Bank einzureichen.
Dort wird der Scheck zwar Deinem Konto verbucht, steht aber zunächst im Obligo, was bedeutet, dass das Geld erst dann ausgezahlt wird, wenn das Geld auf Deinem Konto eingegangen ist. Das kann bis zu acht Werktage dauern - es kann zwar auch schneller gehen. Aber ich würde da den Atem nicht anhalten.
Im Vergleich dazu: Bei einer Überweisung ist das Geld heutzutage sehr oft bereits am Tag nach der Überweisung verfügbar. Wenn man fragt, wie lange es dauert, wird meist der gesetzliche Rahmen genannt, in dem die Überweisung da sein muss - aber tatsächlich dauert es heutzutage so gut wie nie mehr so lange. Wenn Empfänger und Versender des Geldes ihre Konten bei Großbanken haben, oder Banken, die einem gemeinsamen Konzern angehören, ist das Geld sogar meist sofort beim Empfänger - es ist dann zwar noch nicht verbucht, aber schon verfügbar.
Deshalb: Ruf die Krankenkasse an, und zwar am Besten sofort. Vielleicht hast Du Glück, und der Scheck hat das Haus noch nicht verlassen.
Du solltest unbedingt noch einmal mit Deiner Krankenkasse sprechen und Sie darum bitten, Dir doch keinen Verrechnungsscheck zu schicken.
Denn: Was Du nicht berücksichtigt hast ist, dass es nicht damit getan ist, den Scheck aus dem Briefkasten zu holen und bei Deiner Bank einzureichen.
Dort wird der Scheck zwar Deinem Konto verbucht, steht aber zunächst im Obligo, was bedeutet, dass das Geld erst dann ausgezahlt wird, wenn das Geld auf Deinem Konto eingegangen ist. Das kann bis zu acht Werktage dauern - es kann zwar auch schneller gehen. Aber ich würde da den Atem nicht anhalten.
Im Vergleich dazu: Bei einer Überweisung ist das Geld heutzutage sehr oft bereits am Tag nach der Überweisung verfügbar. Wenn man fragt, wie lange es dauert, wird meist der gesetzliche Rahmen genannt, in dem die Überweisung da sein muss - aber tatsächlich dauert es heutzutage so gut wie nie mehr so lange. Wenn Empfänger und Versender des Geldes ihre Konten bei Großbanken haben, oder Banken, die einem gemeinsamen Konzern angehören, ist das Geld sogar meist sofort beim Empfänger - es ist dann zwar noch nicht verbucht, aber schon verfügbar.
Deshalb: Ruf die Krankenkasse an, und zwar am Besten sofort. Vielleicht hast Du Glück, und der Scheck hat das Haus noch nicht verlassen.
erstmal danke für die antworten.
das Geld kommt per Überweisung! Der Herr am Telefon sagte ja zu mir das es mit Verrechnungsscheck auch nicht schneller gehen würde aber ich wollte mal nachfragen , da einen viel am Telefon erzählt wird was später nie gesagt wurde .
Also hoffe ich mal das die Überweisung heute noch rausgeht damit ich bald wieder was zum beißen habe und auch Mittwoch zur Reha fahren kann.
das Geld kommt per Überweisung! Der Herr am Telefon sagte ja zu mir das es mit Verrechnungsscheck auch nicht schneller gehen würde aber ich wollte mal nachfragen , da einen viel am Telefon erzählt wird was später nie gesagt wurde .
Also hoffe ich mal das die Überweisung heute noch rausgeht damit ich bald wieder was zum beißen habe und auch Mittwoch zur Reha fahren kann.