Zusätzliche KV-Beiträge bei voller Erwebsm.rente und Selbstä
Moderator: Czauderna
Hallo.
Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente als Arbeitsmarktrente
(Arbeitsmarkt ist für mich verschlossen).
Ich darf als Hinzuverdienst eine 450Beschäftigung annehmen.
Aber nur 3 h pro Tag arbeiten.
Problem:
Ich finde keine solche 450Euro Beschäftigung. Und wenn, dann werde ich meist gleich wieder gekündigt, da mit mir nicht zu planen ist.
Frage:
Wenn ich mich jetzt Selbständig machen möchte (Kleingewerbe! Max. 450 Euro Gewinn pro Monat ist ja lt. dRV erlaubt!),
muss ich dann zusätzliche KV-Beiträge zahlen?
Ich zahle ja schon über meine Rente KV und PV Beiträge!
Bin pflichtversicherter Rentner in der KV!
Wer kann mir hier helfen!
Es würde ja nichts bringen, wenn ich noch zusätzliche KV,PV Beiträge zahlen müßte, wenn ich nur sehr wenig über diese selbständige Tätigkeit verdienen würde. Kann ja nur begrenzt aus gesundhtl. Gründen arbeiten.
Vielen lieben Dank!
Tom
Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente als Arbeitsmarktrente
(Arbeitsmarkt ist für mich verschlossen).
Ich darf als Hinzuverdienst eine 450Beschäftigung annehmen.
Aber nur 3 h pro Tag arbeiten.
Problem:
Ich finde keine solche 450Euro Beschäftigung. Und wenn, dann werde ich meist gleich wieder gekündigt, da mit mir nicht zu planen ist.
Frage:
Wenn ich mich jetzt Selbständig machen möchte (Kleingewerbe! Max. 450 Euro Gewinn pro Monat ist ja lt. dRV erlaubt!),
muss ich dann zusätzliche KV-Beiträge zahlen?
Ich zahle ja schon über meine Rente KV und PV Beiträge!
Bin pflichtversicherter Rentner in der KV!
Wer kann mir hier helfen!
Es würde ja nichts bringen, wenn ich noch zusätzliche KV,PV Beiträge zahlen müßte, wenn ich nur sehr wenig über diese selbständige Tätigkeit verdienen würde. Kann ja nur begrenzt aus gesundhtl. Gründen arbeiten.
Vielen lieben Dank!
Tom
Danke für deine Nachricht.Czauderna hat geschrieben:Hallo,