Zusätzliche KV-Beiträge bei voller Erwebsm.rente und Selbstä
Moderator: Czauderna
Hallo.
Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente als Arbeitsmarktrente
(Arbeitsmarkt ist für mich verschlossen).
Ich darf als Hinzuverdienst eine 450Beschäftigung annehmen.
Aber nur 3 h pro Tag arbeiten.
Problem:
Ich finde keine solche 450Euro Beschäftigung. Und wenn, dann werde ich meist gleich wieder gekündigt, da mit mir nicht zu planen ist.
Frage:
Wenn ich mich jetzt Selbständig machen möchte (Kleingewerbe! Max. 450 Euro Gewinn pro Monat ist ja lt. dRV erlaubt!),
muss ich dann zusätzliche KV-Beiträge zahlen?
Ich zahle ja schon über meine Rente KV und PV Beiträge!
Bin pflichtversicherter Rentner in der KV!
Wer kann mir hier helfen!
Es würde ja nichts bringen, wenn ich noch zusätzliche KV,PV Beiträge zahlen müßte, wenn ich nur sehr wenig über diese selbständige Tätigkeit verdienen würde. Kann ja nur begrenzt aus gesundhtl. Gründen arbeiten.
Vielen lieben Dank!
Tom
Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente als Arbeitsmarktrente
(Arbeitsmarkt ist für mich verschlossen).
Ich darf als Hinzuverdienst eine 450Beschäftigung annehmen.
Aber nur 3 h pro Tag arbeiten.
Problem:
Ich finde keine solche 450Euro Beschäftigung. Und wenn, dann werde ich meist gleich wieder gekündigt, da mit mir nicht zu planen ist.
Frage:
Wenn ich mich jetzt Selbständig machen möchte (Kleingewerbe! Max. 450 Euro Gewinn pro Monat ist ja lt. dRV erlaubt!),
muss ich dann zusätzliche KV-Beiträge zahlen?
Ich zahle ja schon über meine Rente KV und PV Beiträge!
Bin pflichtversicherter Rentner in der KV!
Wer kann mir hier helfen!
Es würde ja nichts bringen, wenn ich noch zusätzliche KV,PV Beiträge zahlen müßte, wenn ich nur sehr wenig über diese selbständige Tätigkeit verdienen würde. Kann ja nur begrenzt aus gesundhtl. Gründen arbeiten.
Vielen lieben Dank!
Tom
Danke für deine Nachricht.Czauderna hat geschrieben:Hallo,
Arbeitseinkommen bei pflichtversicherten Rentnern wird ab ca. 132,00 € mtl. fällig (genaue Zahl habe ich leider momentan nicht zur Hand).
Gruss
Czauderna
Was aber, wenn ich über 132euro mtl. Gewinn erzielen sollte?
z.B. 250Euro im Schnitt pro Monat?
Muß ich dann 10% (wie bei meiner Erwerbsminderungsrente) auf den Gewinn für die KV und PV abführen?
Kann man das so ungefähr sagen?
dankeschön!
-
Hallo.GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Nein, du musst die Beiträge komplett tragen, 15,5 % zur Kranken- und 2,05 % bzw. 2,3 % zur Pflegeversicherung.
Danke für die Info.
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ich pro Monat bis 132Euro Gewinn mit dem Gewerbe mache,
muß ich keine extra Beiträge zahlen.
Wenn ich z.B. 300Euro pro Monat verdiene, muß ich die ganzen 300Euro Gewinn mit 15,5%+3,2% versteuern (KV,PV).
Gruß
Re: Zusätzliche KV-Beiträge bei voller Erwebsm.rente und Sel
verbeitragen (Klugscheißermodus aus) - so meint er es - duck und wech!mrymen hat geschrieben:Wenn ich z.B. 300Euro pro Monat verdiene, muß ich die ganzen 300Euro Gewinn mit 15,5%+3,2% versteuern (KV,PV).
Gruß
-
Re: Zusätzliche KV-Beiträge bei voller Erwebsm.rente und Sel
Außer dem Zahlendreher bei der Pflegeversicherung, ja.mrymen hat geschrieben:Hallo.GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Nein, du musst die Beiträge komplett tragen, 15,5 % zur Kranken- und 2,05 % bzw. 2,3 % zur Pflegeversicherung.
Danke für die Info.
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ich pro Monat bis 132Euro Gewinn mit dem Gewerbe mache,
muß ich keine extra Beiträge zahlen.
Wenn ich z.B. 300Euro pro Monat verdiene, muß ich die ganzen 300Euro Gewinn mit 15,5%+3,2% versteuern (KV,PV).
Gruß
TM, falscher Thread.
Wenn Du sowas schreiben musst (was sich mir nicht erschließt), dann doch bitte hier:
http://www.krankenkassenforum.de/-vp69588.html#69588
Wenn Du sowas schreiben musst (was sich mir nicht erschließt), dann doch bitte hier:
http://www.krankenkassenforum.de/-vp69588.html#69588