Hallo,
vielleicht könnt ihr mir hier helfen....
- Bin seit 1 Jahr bei der AOK Hessen selbst versichert
- Zahle wie ich finde ein bisschen viel!!
Wollte gerne wechseln...aber weiß nicht zu welcher Krankenkasse ich wechseln soll? Und kann ich einfach Kündigen und zu einer anderen gehen???
Danke im Voraus
MfG
Game
Zu welcher Krankenkasse wechseln!!!!
Moderator: Czauderna
-
Hallo,
sofern die AOK Hessen jetzt nicht gerade den Beitrag erhöht, kannst Du eh noch nicht wechseln (18 Monate Bindungsfrist).
Die Beitragsersparnis hättest Du bei einem Wechsel jetzt eh nur ganz kurze Zeit, aber wieder eine volle neue Bindungsfrist. Warte den 1.1. ab. Dann sind erst einmal alle gleich teuer. Und dann kannst Du besser vergleichen. Vielleicht bietet eine Kasse eine Rückerstattung an, oder Leistungen, die sich von den anderen abheben.
LG, Fee
sofern die AOK Hessen jetzt nicht gerade den Beitrag erhöht, kannst Du eh noch nicht wechseln (18 Monate Bindungsfrist).
Die Beitragsersparnis hättest Du bei einem Wechsel jetzt eh nur ganz kurze Zeit, aber wieder eine volle neue Bindungsfrist. Warte den 1.1. ab. Dann sind erst einmal alle gleich teuer. Und dann kannst Du besser vergleichen. Vielleicht bietet eine Kasse eine Rückerstattung an, oder Leistungen, die sich von den anderen abheben.
LG, Fee
brinki
Arbeitest und lebst Du in Hessen? Die AOK's untereinander haben nämlich alle unterschiedliche Beitragssätze.
Und noch besser: Du kannst zum nächsten 1. in eine andere AOK wechseln.
bandrea45@aol.com
bandrea45@aol.com
Re: brinki
Ja ich arbeite und lebe in Hessen.brinki hat geschrieben:Arbeitest und lebst Du in Hessen? Die AOK's untereinander haben nämlich alle unterschiedliche Beitragssätze.
bandrea45@aol.com
mfg
Game
Jedoch kannst du nicht zu einer anderen Landes-AOK ohne weiteres wechseln.
Gründe für einen wechsel innerhalb des AOK-Verbundes wären z. B. Umzug in ein anderes Bundesland, Arbeitgeber ist in einem anderen Bundesland, Familie (Ehfrau/Kinder) leben in einem anderen Bundesland.
Ein Bezug zu dem anderen Bundesland sollte schon da sein.
Sonst würden wohl alle zur AOK Plus wechseln!?:D Die haben ja derzeit 12,9 % glaub ich.
Aus welchem Grund möchtest du wechseln?
Ich würde auf jeden Fall den 01.01.2008 abwarten (was du ja eh musst, da du noch Bindungsfrist hast).
Gründe für einen wechsel innerhalb des AOK-Verbundes wären z. B. Umzug in ein anderes Bundesland, Arbeitgeber ist in einem anderen Bundesland, Familie (Ehfrau/Kinder) leben in einem anderen Bundesland.
Ein Bezug zu dem anderen Bundesland sollte schon da sein.
Sonst würden wohl alle zur AOK Plus wechseln!?:D Die haben ja derzeit 12,9 % glaub ich.
Aus welchem Grund möchtest du wechseln?
Ich würde auf jeden Fall den 01.01.2008 abwarten (was du ja eh musst, da du noch Bindungsfrist hast).