Hört sich zwar blöde an, doch ich weiss derzeit nicht, wo ich versichert bin.
War bis Ende des letzten Jahres bei der AOK Sachsen versichert, habe zum Jahreswechsel dann einen neuen Job angenommen und dort angegeben, dass ich bei der AOK bleiben will. Auf den Gehaltsabrechnungen stand dann "AOK Berlin", wobei ich mir jedoch nicht viel gedacht habe. Letzte Woche habe ich ein Schreiben von der AOK Sachsen bekommen, in dem steht, dass ich seit 1. Januar kein Mitglied mehr bin und meine Karte zurückgeben soll.
Habe dort angerufen, aber es kam keine Anmeldung von meinem Arbeitgeber rein. Habe dann die AOK Berlin angerufen, dort hat man mich überhaupt nicht im System. Es wurden aber definitiv Beiträge gezahlt. Ich weiss nur nicht, wohin die geflossen sind...
Von meinem Arbeitgeber kriege ich keine Infos, das ist eine Firma in England mit sonst keinen deutschen Angestellten. Das einzige was die mir sagten, war, dass ich bei der AOK Berlin angemeldet wurde.
Ich weiss jetzt nicht so recht, was ich machen soll, habe derzeit keine gültige Karte und die Krankenkasse, an die offensichtlich die Beiträge gezahlt wurden, kennt mich nicht.
Weiss jemand Rat?
Donaldo
Wo bin ich versichert?
Moderator: Czauderna
Hallo,
ich würde mich an die AOK Sachsen wenden und alle Daten über den AG mitteilen (ggf. Kopien der Gehaltsabrechnungen beifügen) und um eine gültige Versichertenkarte bitten. Wenn die Mitgliedschaft dort nicht gekündigt wurde, besteht sie weiterhin.
Abrechnungen für ausländische AG werden oft von deutschen Steuerberatern gemacht. Evtl. gibt es da eine Adresse.
Die AOK wird sich dann mit dem AG (oder Steuerberater) in Verbindung und normalerweise alles klären.
Hilfreich ist es, der AOK Sachsen die eigene Telefonnummer mitzuteilen, falls noch Nachfragen auftauchen.
Ich bin sicher, dass sich alles klären wird.
Gruß
RHW
ich würde mich an die AOK Sachsen wenden und alle Daten über den AG mitteilen (ggf. Kopien der Gehaltsabrechnungen beifügen) und um eine gültige Versichertenkarte bitten. Wenn die Mitgliedschaft dort nicht gekündigt wurde, besteht sie weiterhin.
Abrechnungen für ausländische AG werden oft von deutschen Steuerberatern gemacht. Evtl. gibt es da eine Adresse.
Die AOK wird sich dann mit dem AG (oder Steuerberater) in Verbindung und normalerweise alles klären.
Hilfreich ist es, der AOK Sachsen die eigene Telefonnummer mitzuteilen, falls noch Nachfragen auftauchen.
Ich bin sicher, dass sich alles klären wird.
Gruß
RHW