Widerspruch

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
merida

Widerspruch

Beitrag von merida » 14.10.2014, 08:01

Hallo

ich habe einen Widerspruch bei der KK eingelegt, weil eine (notwendige) Operation abgelehnt wurde, mit der Begründung, dass ich psychisch zu instabil bin.

Nun meine Frage, wie lange muss man ungefähr warten, bis so ein Widerspruch entschieden ist?

LG Merida

broemmel

Beitrag von broemmel » 14.10.2014, 09:54

Wann hast Du denn das angkündigte Gutachten an die Kasse geschickt?

Wenn das vorliegt erfolgt üblicherweise ein Zweitgutachten durch den MDK. Danach wird geprüft, ob dem Widerspruch abgeholfen werden kann und wenn das nicht der Fall ist geht das Ganze an den Widerspruchsausschuss.

Und dann kommt es darauf an in welchen Abständen der tagt.

merida

Beitrag von merida » 15.10.2014, 15:26

Am 20.09.2014 habe ich die Begründung bzw. den Bericht vom Arzt, der mich operieren soll losgeschickt. Ein Gegengutachten wollte mein Psychiater machen, doch der hat leider die Praxis verlassen, sein Ersatz fühlt sich auch nicht mehr zuständig, weil ich mittlerweile eine andere Psychiaterin habe, doch die habe ich erst einmal für 10 Minuten gesehen und ich glaube nicht, dass sie dazu in der Lage ist. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Oberarzt frage, der mich jetzt über 10 Wochen begleitet hat (zwar nur zur Behandlung und in der Visite, aber öfter als jeder andere aktuelle Arzt. Ich glaube auch nicht, dass es etwas bringt, wenn ich meinen Hausarzt frage, weil er keine Psychiatrische Ausbildung hat.

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 15.10.2014, 15:47

Ich gehe davon aus, dass die Kasse auf dieses Gutachten bzw. die fachärztliche Begründung wartet. Würde die Kasse den Widerspruch jetzt bearbeiten, hätte sie keinerlei Grundlage, um eine andere Entscheidung zu treffen. Der Operateur kann ja in der Regel nicht beurteilen, was die OP bei der psychischen Instabilität auslösen könnte.

broemmel

Beitrag von broemmel » 15.10.2014, 16:44

Sehe ich auch so.

Es wurde ja angekündigt das weitere Unterlagen folgen. Gut. Die Kasse hätte ja auch mal erinnern können.
Aber hier hat sie halt Rücksicht auf den Wunsch der/s Versicherten genommen und gewartet.

Tja. Was nun. Entweder noch weitere Unterlagen kurzfristig besorgen und hinschicken oder die Kasse anrufen das der Widerspruch komplett ist und ein erneutes Gutachten beim MDK beantragt wird.

Der Ausgang ist dann ungewiss. Schaden kann es aber nicht.

Antworten